Philippinen — 10 min
Produkt-Updates — 9 min
Das Design nimmt bei Remote eine zentrale Rolle ein. Unsere oberste Priorität war von Anfang an, Komplexes einfach zu machen – egal ob es um Verträge mit Auftragnehmer:innen geht, um die Gehaltsabrechnung oder um Steuerangelegenheiten.
Aber über einen langen Zeitraum hinweg ist das leichter gesagt als getan, wenn kontinuierlich neue Ebenen hinzukommen. Wir investieren sehr viel Zeit und Aufwand in das Design unseres Produkts – in die Funktionsweise und das Erscheinungsbild.
Heute stellen wir einen neuen Meilenstein vor: ein neues Designsystem, das von nun an die Basis für unsere Plattform bilden wird. Mit unserer überarbeiteten, optimierten Plattform wird es jetzt noch einfacher, alle anstehenden Aufgaben in wenigen Sekunden zu erledigen.
Außerdem gibt es einige spannende Verbesserungen, mit denen unsere Benutzer:innen einfache Antworten auf schwierige Fragen erhalten, zum Beispiel: „Wofür bezahle ich?, „Wo steckt mein Geld?“ oder „Wie viel mehr verdiene ich jetzt?“.
Ganz besonders freut uns die steigende Zahl von Unternehmen auf der ganzen Welt, die Remote zur Bezahlung ihrer zahlreichen selbstständigen Auftragnehmer:innen nutzen. In diesem Bereich wird es in den nächsten Monaten zahlreiche weitere Verbesserungen geben.
Wir arbeiten daran, Remote zur besten Plattform für die Verwaltung globaler Teams zu machen, und möchten mit deinem Feedback und deiner Unterstützung immer besser werden. Wir freuen uns, dass du uns auf dieser Reise begleitest, und sind sehr gespannt darauf, wo sie uns in den nächsten Monaten und Jahren hinführen wird.
Vorhang auf für das neue Aussehen der Remote-Plattform! Bei der Überarbeitung hatten wir ein konkretes Ziel vor Augen: dir die bestmögliche Nutzungserfahrung bei allen globalen Personalworkflows zu bieten.
Die wichtigsten Neuerungen sind:
Du findest die leistungsstarke Schnellsuche jetzt in der rechten oberen Ecke. Wenn du den Namen eines/einer Benutzer:in eingibst, gelangst du direkt zum betreffenden Profil, und mit einem Stichwort wie „Spesen" öffnet sich direkt der gewünschte Bereich der Plattform.
Ebenfalls in der rechten oberen Ecke befindet sich auch unser neues Fragenfeld mit Direktzugriff auf Service-Elemente. Du gelangst darüber zum kompletten Remote-Hilfebereich, zum Support-Chat (der in einem Pop-up-Fenster direkt auf der Plattform erscheint) und zur Remote-Statusseite mit Informationen zu den Remote-Servicemetriken im Zeitverlauf.
Wir sind uns sicher: Dank dieser Änderungen wird deine Arbeit auf der Remote-Plattform noch angenehmer, einfacher und effizienter.
Bisher war die Bezahlung externer Auftragnehmer:innen auf allen Plattformen kompliziert und verwirrend. Bis jetzt. Unsere neue Funktion sorgt hier endlich für Übersichtlichkeit: Alle zahlungsrelevanten Fristen und Termine sind für Auftraggeber und deren Auftragnehmer:innen ganz mühelos zentral abrufbar.
Du siehst:
eine detaillierte Zeitleiste für jede Rechnung eines/einer Auftragnehmer:in
den aktuellen Status jeder Rechnung, von der Ausstellung bis zur Bezahlung
die geplanten Zahlungstermine und der voraussichtlichen Geldeingang
Wir haben unsere monatlichen Abrechnungsberichte noch weiter aufgeschlüsselt, um dir einen besseren Überblick über deine Personalkosten zu geben.
Die Personalkosten pro Mitarbeiter:in sind jetzt folgendermaßen aufgeschlüsselt:
Gehalt
Contributions
Benefits
Expenses
Incentives
Gehaltsferne Kosten
Diese Aufschlüsselung enthält auch eventuelle Abweichungen zwischen Berichts- und Rechnungsbeträgen. Nähere Informationen zu den möglichen Gründen für Abweichungen, findest du in diesem Supportartikel.
Die Eigentümer und Administratoren deines Unternehmensprofils bei Remote können diesen Bericht erstmals für die Januarrechnung 2023 abrufen. Dazu gibt es im Bereich „Rechnungen“ der Plattform eine neue Schaltfläche sowie in deiner Abrechnungsmitteilung einen Direktlink zum Download.
Wir hoffen, dass diese neue Funktion noch mehr Transparenz in unsere Abrechnung bringt, und würden gern deine Meinung dazu hören.
Du kannst jetzt alle Direktangestellten und Auftragnehmer:innen gleichzeitig zu Remote einladen und in wenigen Minuten dein gesamtes Team im System anlegen.
Lade dafür einfach eine CSV-Vorlage herunter, fülle sie manuell oder mit Daten aus anderen Systemen aus und lade sie wieder hoch. Die Mitglieder deines neu erstellten Teams erhalten automatisch eine Einladung, ihre Profile zu vervollständigen, während du dich schon wieder um anderes kümmern kannst.
In vielen Unternehmen gibt es ein Incentive-System zur Anerkennung besonderer Leistungen, der Abwicklung von zusätzlichen Benefits oder der Auszahlung von Boni. Du kannst jetzt mühelos den Betrag für eine bestimmte Zahlung oder für alle zukünftigen Auszahlungen ändern.
Du kannst jetzt direkt auf der Remote-Plattform die Urlaubsanträge deiner Direktangestellten annehmen, ablehnen und nachverfolgen. Diese Funktion ist ein weiterer Schritt hin zu unsere Mission, dir die Verwaltung aller deiner Mitarbeiter:innen zentral auf unserer Plattform zu ermöglichen – einschließlich derjenigen, die du über eigene Niederlassungen beschäftigst.
Das geht ganz einfach:
Übertrage deine Direktangestellten zu Remote.
Trage für alle Direktangestellten die bezahlten Urlaubstage im Vertragsabschnitt ihres Profils ein.
Vergewissere dich, dass allen Direktangestellten ein:e Personalmanager:in zur Bearbeitung der Urlaubsanträge zugewiesen ist.
Your direct employees will be able to request time off in seconds with ease, and your people managers can approve or decline time off requests within the admin platform, plus track PTO usage.
Wir haben dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellt. Weitere Informationen zur Verwaltung von Direktangestellten in Remote findest du auch in diesem Demo-Video.
Das Ende eines Arbeitsverhältnisses läuft nicht immer reibungslos ab. Selbst kleinste Details können große Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit des Verfahrens und den Schutz der Interessen aller Beteiligten haben.
Damit wir uns ein klares Bild über die Umstände machen und einschätzen können, wie wir bei einer Kündigung am besten vorgehen, hast du jetzt die Möglichkeit, in deinem Kündigungsformular so viele erklärende Informationen wie nötig anzugeben. Unsere weltweiten HR-Expert:innen prüfen das Formular und verständigen sich im Einklang mit der lokalen Gesetzgebung auf das weitere Vorgehen.
In vielen Ländern der Welt gehören Gesundheitschecks zum Alltag im Personalwesen. Sie sollen sicherstellen, dass Mitarbeiter:innen in der Lage sind, ihre Aufgaben zu bewältigen, und Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz vermeiden. Als formaler Arbeitgeber deiner Angestellten nehmen wir gesetzliche Verpflichtungen sehr ernst.
Gemeinsam mit lokalen Partnern in den einzelnen Ländern automatisieren wir die Verfahren für Gesundheitschecks so weit wie möglich, um den Aufwand für dein Team so gering wie möglich zu halten. Derzeit haben wir das Verfahren für 14 Länder automatisiert. Weitere werden in Kürze folgen.
Ungarn:
Neue Angestellte müssen für das Onboarding einen Gesundheitscheck vereinbaren.
Bestehende über Remote eingestellte Mitarbeiter:innen wurden von behördlicher Seite aufgefordert, einen Termin für einen Gesundheitscheck zu vereinbaren, und müssen die Bescheinigung anschließend in ihr Profil hochladen.
Rumänien und Portugal:
Bestehende über Remote eingestellte Mitarbeiter:innen wurden von behördlicher Seite aufgefordert, einen Termin für einen Gesundheitscheck zu vereinbaren, und müssen die Bescheinigung anschließend in ihr Profil hochladen.
Die Arbeit mit unterschiedlichen Währungen kann schnell unübersichtlich werden. Aus diesem Grund gibt es jetzt einen Wechselkursrechner auf der Seite, wo du Gehaltsänderungen anfordern kannst.
Du kannst ganz einfach das Gehalt in der lokalen Währung des oder der Mitarbeiter:in eingeben und erhältst den Betrag in deiner Unternehmenswährung – oder umgekehrt.
Mit Webhooks kannst du ganz einfach alle deine Systeme vernetzen und Workflows automatisieren: Sie lösen Aktionen in anderen Systemen aus, wenn sie von einem Ereignis in Remote getriggert werden. Wir sind begeistert davon, wie unsere Kunden Webhooks zur Automatisierung von Routineaufgaben einsetzen!
Mit diesem Update kannst du Webhooks abonnieren, die dich auf wichtige Ereignisse aufmerksam machen:
Ein neues Teammitglied hat eine Onboarding-Task abgeschlossen.
Ein neues Teammitglied hat das Onboarding abgeschlossen.
Ein neuer Gehaltszettel für ein Teammitglied steht bereit.
Deine Entwickler:innen können beispielsweise festlegen, dass der Webhook employment.onboarding.completed
eine bestimmte Aktion auslösen soll. Das kann eine Willkommens-E-Mail sein, eine Glückwunschnachricht in Slack oder auch die Erstellung eines Google-Kontos. Die Möglichkeiten sind endlos.
Näheres zu Webhooks erfährst du in unserem Leitfaden für die Arbeit mit Webhooks.
Uns ist es wichtig, dass selbstständige Auftragnehmer:innen in voller Höhe bezahlt werden. Aus diesem Grund berechnen wir ab sofort keine Gebühren mehr für Rechnungen von Auftragnehmer:innen, die in der Währung deines Unternehmens ausgestellt sind. Somit erhalten Auftragnehmer:innen den vollen Rechnungsbetrag ohne Abzüge für Transaktionsgebühren.
Wir werden unsere neue Masseneinladungen auch auf unsere EOR- und Global-Payroll-Dienste ausdehnen. In der Praxis bedeutet das, dass du alle deine Mitarbeiter:innen einzeln oder gemeinsam in unser System übertragen kannst, und zwar unabhängig von ihrer Beschäftigungsform – so sparst du viel Zeit und Aufwand.
Aufbauend auf der kürzlich eingeführten Funktion zur Erstellung und Automatisierung von Rechnungen für Auftragnehmer:innen wird es die Möglichkeit geben, über eine einfache CSV-Vorlage mehrere Rechnungen auf einmal zu generieren und auf Remote hochzuladen.
Besonders praktisch ist diese Funktion für große Unternehmen, die jeden Monat Hunderte oder vielleicht sogar Tausende Rechnungen mit unterschiedlichen Beträgen erhalten. Sie vereinfacht die Arbeitsabläufe ungemein und spart dir damit viel Zeit.
In Kürze werden Remote-Kunden und ihre Angestellten in der Lage sein, ihre Arbeitsstunden direkt auf der Remote-Plattform zu erfassen. Das ist ideal für Länder, in denen die Arbeitszeiterfassung gesetzlich vorgeschrieben ist. Damit integrieren wir eine weitere Funktion, die bisher außerhalb unseres Systems erfolgen musste, und reduzieren nicht nur den Aufwand für unsere Kunden und ihre Mitarbeiter:innen, sondern erleichtern auch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.
In Kürze wird es eine Funktion geben, über die du selbst eine Bestätigung generieren und verschicken kannst, sobald EOR-Angestellte die Probezeit bestanden haben. Du brauchst also nicht mehr auf unser Schreiben zu warten und kannst den Erfolg deines Teammitglieds schneller feiern.
Bald schon werden Unternehmen in der Lage sein, die Zugangsebenen für ihre Admins individuell einzurichten. Sie können dann neue Rollen definieren, die entsprechenden Berechtigungen festlegen und Benutzer:innen Rollen zuweisen.
Dadurch entstehen umfangreiche neue Möglichkeiten, wie z. B.:
Rollen für Benutzer:innen, die ausschließlich Zugang zu Gehalts- und Zahlungsdaten haben sollen
Neue Rollen für Personalmanager:innen mit zusätzlichen Berechtigungen, z. B. zur Bezahlung der ihnen zugewiesenen Auftragnehmer:innen
Rollen für Admins, die Einblick in den Onboarding-Status von Angestellten und Auftragnehmer:innen benötigen.
Vielen Dank für dein Interesse! Wir freuen uns schon, dir nächsten Monat noch mehr neue Funktionen vorzustellen. Wenn du noch kein Kunde von Remote bist und gerne selbst ausprobieren möchtest, wie Remote funktioniert, registriere dich jetzt kostenlos und entdecke unsere Plattform!
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Spanien — 16 min