Philippinen — 10 min
Newsroom — 8 min
Seit 2019 hat Remote Zehntausenden Unternehmen geholfen, topqualifizierte Fachkräfte auf der ganzen Welt einzustellen. Marketingspezialisten in Mailand, Vertriebsmitarbeiterinnen in Singapur oder Ingenieure in Ecuador – Remote-Kunden haben leistungsstarke Teams aufgebaut, die rund um den Globus verteilt sind. Dabei konnten sie sich stets auf das Know-how von Remote verlassen, um die Einhaltung der lokalen Arbeitsgesetze zu gewährleisten.
Aber die Einstellung ist nur ein Teil des Personalwesens. Bevor du offene Stellen besetzen kannst, musst du erst einmal geeignete Kandidat:innen finden. Aber wo sollst du suchen?
Ganz einfach: bei Remote Talent.
Mit Remote Talent haben wir nun auch die letzte Lücke in unserem umfassenden HRIS-Angebot geschlossen: das Recruiting.
Bei acht Milliarden Menschen auf unserem Planeten ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass die beste Person für eine offene Stelle nicht bei dir um die Ecke wohnt. Ganz im Gegenteil: Du kannst beinahe davon ausgehen, dass sie in einem anderen Land leben wird.
Mit Remote hattest du schon seit je her einen verlässlichen Partner zur Verwaltung deiner globalen Fachkräfte, der dir zentrale Personalaufgaben wie Gehaltsabrechnung, Benefits und die Einhaltung lokaler Arbeits- und Steuerrechtsvorschriften abnimmt. Mit Remote Talent geben wir dir nun die Möglichkeit, diese globalen Fachkräfte direkt in Remote zu finden und anzuwerben.
Die Remote-Arbeit erlaubt Unternehmen, Mitarbeiter:innen auf der ganzen Welt einstellen. Aber traditionelle Jobportale und Stellenanzeigen sind nicht für moderne Unternehmen mit globaler Reichweite konzipiert. Du möchtest dein Unternehmen international präsentieren, um die besten Kandidat:innen für deine offenen Positionen zu interessieren. Aber die meisten Jobbörsen sind dafür schlicht ungeeignet: Entweder liefern sie dir gar keine Bewerbungen oder sie überfluten deinen Posteingang mit unpassenden Kandidat:innen.
Auf vielen Jobplattformen können Arbeitgeber kostenlos inserieren. So entsteht ein riesiger, unübersichtlicher Annoncendschungel mit einer Unmenge an Informationen, aber keinerlei Richtung oder Strategie. Was also kannst du tun, damit sich tatsächlich die richtige Person bewirbt? Du kannst hoffen, dass sie zufällig über deine Anzeige auf LinkedIn stolpert. Oder du hast genügend Budget, um deinen Job besser sichtbar zu annoncieren. Sonst bist du dem Social-Media-Algorithmus ausgeliefert, und den interessiert es nicht im Geringsten, ob du die Person findest, die du suchst.
Kostenlose Inserate mögen auf den ersten Blick arbeitgeberfreundlich erscheinen. Das sind sie aber nicht, denn auf Plattformen wie LinkedIn und Indeed gibt es in jedem Moment mehrere Zehnmillionen Stellenangebote gleichzeitig. Das bedeutet zweierlei:
Dein Inserat geht in einem Meer von Spam unter. Sie wird von potenziellen Kandidat:innen entweder nicht beachtet oder sogar selbst für Spam gehalten
Wenn du eine echte Chance haben willst, musst du auf diesen Plattformen kostenpflichtige Zusatzoptionen buchen und die Sichtbarkeit deiner Stellenanzeige erhöhen.
Viele Jobsuchende reagieren auf Dutzende, wenn nicht Hunderte von Stellenangeboten, um ihre Erfolgsaussichten zu maximieren. Das können sie, weil wenige Klicks reichen, um sich zu bewerben. Selbst gute Kandidat:innen machen von dieser niederschwelligen Möglichkeit Gebrauch.
So entsteht eine Bewerbungsflut, mit der frustrierenden – aber erwartbaren – Konsequenz, dass Arbeitgeber wieder verstärkt auf persönliche Empfehlungen aus ihrem Umfeld zurückgreifen. Die Erfolgsaussichten dieser Strategie waren schon zu Zeiten der klassischen Präsenzarbeit eher mau, aber jetzt, wo Unternehmen auf der ganzen Welt Remote-Fachkräfte einstellen können? Wenn du auf eine persönliche Empfehlung für eine Entwicklerin in Brasilien oder einen erfahrenen Vertriebsspezialisten in Südafrika hoffst, brauchst du einen langen Atem und sehr viel Glück.
Bei den meisten Jobportalen ist es gar nicht vorgesehen, dass Stellenausschreibungen in mehreren Ländern veröffentlicht werden. Und bei vielen besteht auch nicht die Möglichkeit anzugeben, wie „remote“ eine Position tatsächlich ist.
Kurz: Es ist höchste Zeit für etwas Besseres.
Remote Talent verfolgt einen gänzlich anderen Ansatz, um globale Kandidat:innen wirksam zu erreichen. Die neue Stellenvermittlungsplattform unter remote.com/jobs ist viel mehr als eine gewöhnliche Jobbörse. Sie gibt Unternehmen die Tools an die Hand, die sie tatsächlich brauchen, um offene Positionen in ihren globalen Teams mit den richtigen Personen zu besetzen.
Während traditionelle Plattformen versuchen, durch den Verkauf von Anzeigenaufrufen und gesponserten Anzeigen Gewinn zu machen, steht bei Remote Talent etwas ganz anderes im Vordergrund: Wir wollen Unternehmen mit den Fachkräften zusammenbringen, die sie brauchen – unabhängig von Regionen, Ländern und Staatsgrenzen.
So ist die erste Vermittlungsplattform entstanden, die sich ganz dem Remote-first-Ansatz verschreibt und auf der Arbeitgeber genau kommunizieren können, was „remote“ für jede Position konkret bedeutet. Kann die ausgeschriebene Rolle vollkommen ortsunabhängig von zuhause aus ausgeführt werden? Ist sie an eine bestimmte Region oder Zeitzone gebunden? Handelt es sich um eine Hybrid-Position mit einer tageweisen Anwesenheitspflicht im Büro? Gibt es häufige Geschäftsreisen oder längere Auslandsaufenthalte?
Diese Differenzierungen sind unglaublich wichtig, um ein erstes Licht in den Dschungel zu bringen. Sie sparen Personalverantwortlichen und Recruiter:innen viel Zeit, sodass offene Stellen letztendlich schneller und besser besetzt werden können.
Aber auch Arbeitssuchende profitieren. Wichtige Zusatzinformationen, etwa Gehaltsangaben oder Beschreibungen des Bewerbungsverfahrens, können direkt in die Inserate bei Remote Talent aufgenommen werden. Das schafft Transparenz und sorgt für lokale Rechtskonformität, für die du jederzeit auf das Expertenteam von Remote zurückgreifen kannst.
Hier sind nur einige der Gründe, warum Remote Talent besser ist als andere Plattformen:
Remote unterstützt dich nicht nur bei der Suche nach Top-Talenten, sondern sorgt auch dafür, dass die Einstellung und das Onboarding rechtskonform ablaufen. Mit unseren Services und Lösungen für Employer of Record, Contractor Management und Global Payroll machen wir es dir ganz einfach, praktisch überall auf der Welt Fachkräfte zu finden, einzustellen und zu bezahlen. Remote steht dir während des gesamten Recruiting-Prozesses als Partner zur Seite: von der Formulierung der Anzeige bis zur Gehaltsabrechnung und darüber hinaus.
Remote denkt und handelt global. Tagtäglich wenden sich Abertausende von Angestellten, Freiberufler:innen und Arbeitssuchenden an Remote. Wir sind der erste Ansprechpartner für alle Themen rund um die globale Beschäftigung. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir mit unserer globalen Reichweite Unternehmen dabei helfen können, überall auf der Welt verteilte Teams aufzubauen und zu verwalten.
Die Einstellung eines neuen Teammitglieds ist schon kompliziert genug. Die Einstellung mehrerer neuer Teammitglieder in mehreren Ländern ist noch viel komplizierter. Außer du hast Remote: Mit unseren Tools, unserer Praxiserfahrung und unseren Kenntnissen des lokalen Arbeits- und Steuerrechts begleiten wir dich Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Mit Remote kannst du schnell und einfach Mitarbeiter:innen in verschiedenen Ländern einstellen, onboarden und verwalten und bleibst dabei rechtlich immer auf der richtige Seite.
Diese großartigen Ressourcen helfen dir, dein Wissen über die weltweite Beschäftigung zu vertiefen:
Country Explorer: Hier findest du alles, was du zur Einstellung von Arbeitskräften im Ausland wissen musst.
Länderauswahl: Hier siehst du, auf welchen Märkten du besonders gute Chancen hast, die ideale Besetzung für deine nächste offene Stelle zu finden.
Gehaltsüberblick: Hier erhältst du wertvolle Einblicke in international übliche Gehälter und Vergütungspakete.
Personalkostenrechner: Hier siehst du, wie viel die Einstellung und Beschäftigung einer Fachkraft im internationalen Vergleich kostet.
Risikobeurteilung Scheinselbstständigkeit: Hier erfährst du, worauf du zur Vermeidung der Scheinselbstständigkeit bei Auftragnehmer:innen achten musst, und kannst dein Risiko beurteilen.
Remote hat es sich zur Aufgabe gemacht, verteilte Arbeitsmodelle für alle Unternehmen und Fachkräfte zugänglich zu machen. Deshalb planen wir eine Vielzahl weiterer Funktionen für Remote Talent, die einen echten Mehrwert für unsere Kunden bedeuten werden: KI-gestützter Matching-Algorithmus, intelligente Empfehlungen, zusätzliche Funktionen für Arbeitssuchende, dynamische Arbeitgeberprofile und vieles mehr.
Du wünscht dir eine bestimmte Funktion oder bist neugierig, was als Nächstes kommt? Teile dein Feedback, deine Anregungen und mehr mit uns auf Social Media oder per E-Mail an support@remote.com. Wir freuen uns, von dir zu hören!
Du möchtest Remote Talent selbst ausprobieren? Wenn du zu den Arbeitgebern gehörst, die eine speziell auf die Anforderungen moderner Remote-Unternehmen zugeschnittene Stellenvermittlungsplattform suchen, dann freuen wir uns, dich unterstützen zu dürfen. Es spielt keine Rolle, ob dein Unternehmen bereits Kunde bei Remote ist oder neu zu uns kommt – unsere leistungsstarke Plattform unterstützt dich bei allen Fragen rund um deinen globalen Fachkräftebedarf. Und wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich jederzeit an unser kompetentes Supportteam wenden.
Nachdem du dich auf remote.com/jobs registriert hast, brauchst du nur noch ein Profil zu erstellen und schon kannst du deine erste Stellenausschreibung veröffentlichen. Als besonderes Einführungsangebot gewähren wir einen Preisnachlass von 90 % an. Du bezahlst also nur 11,90 US$! Registriere dich noch heute, um deine offene Stellen dort zu bewerben, wo sie von Remote-Fachkräften auch tatsächlich gesehen werden, und überzeuge dich selbst, was eine speziell für globale Teams konzipierte Plattform für dich leisten kann.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Spanien — 16 min