Philippinen — 10 min
Vereinigte Arabische Emirate — 12 min
Was passiert, wenn ein Land keine Steuern auf das private Einkommen von Millionen lokal ansässiger Expats und ausländischer Arbeitnehmer:innen erhebt?
Es wird schnell zu einem Wirtschaftszentrum, das Unternehmen und hochqualifizierte Fachkräfte aus der ganzen Welt anzieht – von Entwicklerinnen und Ingenieuren über Marketingspezialisten bis hin zu Managerinnen. Die Rede ist von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE).
Das Land verfügt über vielfältige und gut ausgebildete Arbeitskräfte, die ausländischen Unternehmen zur Verfügung stehen können, wenn sie global expandieren wollen. Allerdings ist die Einstellung und Beschäftigung von Personal in den Vereinigten Arabischen Emiraten keine leichte Aufgabe.
Du musst eine lokale Niederlassung gründen, eine Beschäftigungsgenehmigung bei den Behörden beantragen und ein Team von Personalverantwortlichen aufbauen, das sicherstellt, dass du die emiratischen Arbeitsgesetze einhältst. Das ist teuer und zeitaufwändig.
Die andere Möglichkeit ist die Nutzung eines EOR. Ein Employer of Record ist mit einer eigenen juristischen Person vor Ort vertreten, über die er deine Mitarbeiter:innen einstellt. Er ist also der offizielle Arbeitgeber deiner Mitarbeiter:innen, die jedoch für dein Unternehmen arbeiten. Auf diese Weise kannst du schnell Mitarbeiter:innen einstellen, ohne Gefahr zu laufen, gegen oft undurchsichtige arbeitsrechtliche Vorschriften zu verstoßen.
In diesem Artikel erfährst du, wie du einen Employer of Record in den Vereinigten Arabischen Emiraten nutzen kannst, welche Vorteile und Kosten die Nutzung eines EOR mit sich bringt und wie du mit den globalen Personaldienstleistungen von Remote dein verteiltes Team in den VAE vergrößern kannst.
Es gibt Dutzende von EORs auf dem Markt, von denen jeder bietet eine andere Palette von Dienstleistungen anbietet. Wie wählst du also den richtigen Employer of Record aus? Wie stellst du sicher, dass ein Anbieter über die nötige Infrastruktur verfügt, um dich bei der Einstellung von Personal in den Vereinigten Arabischen Emiraten zu unterstützen?
Befolge diese sechs Schritte, um den idealen EOR für dein Unternehmen zu finden.
Schritt 1: Wäge die Vor- und Nachteile jedes potenziellen Partners ab
Ein Employer of Record muss eine grundlegende HR-Infrastruktur bereitstellen, die es einfach macht, Mitarbeiter:innen in den Vereinigten Arabischen Emiraten einzustellen. Dazu gehören Funktionen wie:
Abrechnung von Angestelltengehältern und Auftragnehmerhonoraren
Benefits-Management
Einfaches Onboarding-Erlebnis
Unterstützung durch lokale Rechtsexpert:innen beim Umgang mit dem emiratischen Arbeitsrecht
Schutz des geistigen Eigentums und Datensicherheit
Je nach den Bedürfnissen deines Unternehmens kannst du diese Aufzählung als Checkliste verwenden, um zu prüfen, inwieweit deine potenziellen EOR-Partner deine Ansprüche erfüllen kann.
Schritt 2: Nimm dir Zeit für die Auswahl des bestgeeigneten EOR-Dienstleisters
Viele EOR-Dienstleister arbeiten mit lokalen Drittanbietern zusammen, um ihre Dienste länderübergreifend anbieten zu können. Das kann ihnen zwar helfen, ihre Dienstleistungen global zu skalieren, aber deine Kosten können über Nacht steigen, ohne dass du im Gegenzug eine Garantie für einen besseren Service bekommst. Es ist besser, sich an einen EOR zu halten, der eine eigene Niederlassung in den VAE hat, denn nur dann gibt es Sicherheit beim Datenschutz, den Preisen und dem Kundenservice.
Erfahre mehr über den Unterschied zwischen unabhängigen Anbietern mit eigenen Niederlassungen und partnerabhängigen Anbietern, um zu verstehen, welches Modell für dein Unternehmen besser geeignet ist.
Schritt 3: Überprüfe die Reviews, Beurteilungen und die Abdeckung der Anbieter, die du in die engere Wahl gezogen hast
Reviews und Beurteilungen früherer und bestehender Kunden helfen dir, die Qualität der Dienstleistungen eines EOR einzuschätzen. Sieh dir die Erfahrungsberichte von Kunden auf der Website des Unternehmens an und prüfe die Beurteilungen von Drittanbietern und Online-Presseberichte, um mehr darüber zu erfahren, wie das Unternehmen arbeitet und wie gut (oder schlecht) es seine Kunden behandelt.
Schritt 4: Vergewissere dich, dass die EOR-Lösung für die Vereinigten Arabischen Emirate eine erstklassige Mitarbeitererfahrung bietet
Der EOR fungiert als der offizielle Arbeitgeber deiner Mitarbeiter:innen und tritt ihnen gegenüber als das Gesicht deines Unternehmens auf. Du solltest also sichergehen, dass dein potenzieller Partner in der Lage ist, deinen Beschäftigten eine positive Erfahrung zu bieten und sie gut zu behandeln. Dazu gehören auch Dinge wie die pünktliche Bezahlung, die Beantwortung von Mitarbeiterfragen und, falls erforderlich, eine ausführliche Erklärung der Abzüge auf dem Gehaltszettel.
Schritt 5: Arbeite gemeinsam mit dem EOR ein faires Vergütungspaket für alle aus
Ein Employer of Record kann dir bei der Entwicklung einer Vergütungsstrategie helfen, um allen deinen Remote-Arbeitskräften faire, wettbewerbsfähige Gehälter zu zahlen, die ihrer Qualifikation und Erfahrung sowie den Lebenshaltungskosten vor Ort entsprechen. Um die besten Talente zu gewinnen, ist es wichtig, dass du ein modernes Benefitspaket anbietest, das mit den lokalen Gesetzen im Einklang steht. Dein EOR sollte über das nötige Fachwissen verfügen, um eine Reihe von Leistungen anbieten zu können, die sowohl die gesetzlichen Anforderungen als auch die Erfahrung, die Rolle und die Qualifikationen der einzelnen Angestellten berücksichtigen.
Schritt 6: Stelle sicher, dass dein Partner dein geistiges Eigentum schützt und die Datensicherheit für dein Unternehmen gewährleistet
Bevor du den Vertrag unterschreibst, solltest du dich vergewissern, dass dein EOR-Partner über die nötige Infrastruktur verfügt, um deine Firmendaten und das von deinen Angestellten generierte geistige Eigentum zu schützen.
Im EOR-Vertrag sollte unbedingt festgelegt sein, dass alle Erfinderrechte automatisch und eindeutig auf dein Unternehmen übergehen. Außerdem sollte der EOR über Zertifizierungen wie SOC 2 und DSGVO verfügen, die garantieren, dass er deine Daten sicher aufbewahrt.
Mit Remote, der von G2 am höchsten bewerteten länderübergreifenden Gehaltsabrechnungssoftware, kannst du Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen in wenigen Minuten onboarden.
Die Inanspruchnahme eines Employer of Record erspart dir die Zeit und das Geld, die du sonst für die Gründung einer lokalen Niederlassung und die Einhaltung der emiratischen Arbeitsgesetze aufwenden müsstest.
Zu den Vorteilen der Zusammenarbeit mit einem Employer of Record gehören:
Eine lokale juristische Person, die berechtigt ist, Emiratis einzustellen
Einfaches und schnelles Onboarding für deine Mitarbeiter:innen
Unterstützung bei deiner Benefits- und Vergütungsstrategie, damit du wettbewerbsfähige Gehalts- und Benefitspakete anbieten und die besten Talente für dein Unternehmen interessieren kannst
Rechtliche Unterstützung und Einhaltung der Arbeitsgesetze der VAE
Globale Payroll für deine Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen
Datensicherheit und Schutz deines geistigen Eigentums
Die globalen Personallösungen von Remote helfen dir, Mitarbeiter:innen in den VAE und weltweit einzustellen, zu bezahlen und zu verwalten. Erfahre mehr darüber, wie du mit der leistungsstarken Plattform von Remote dein globales Team in wenigen Minuten onboarden kannst.
Die Kosten für die Inanspruchnahme eines EOR variieren je nach den benötigten Dienstleistungen, der Anzahl der Arbeitskräfte, die du einstellen möchtest, und dem Standort, an dem sie sich befinden.
Traditionelle EOR-Anbieter haben Enterprise-Tarife, die bis zu 2.000 USD pro Mitarbeiter:in und Monat betragen können. Kleinere Anbieter verlangen vielleicht niedrigere Preise, aber du musst sicherstellen, dass sie über die nötige Infrastruktur verfügen, damit du bei der Beschäftigung im Ausland keine rechtlichen Risiken eingehst. Einige kleinere EORs verfügen möglicherweise nicht über genügend strenge Sicherheitsvorkehrungen oder sind von Drittunternehmen abhängig, die die Preise nach Belieben erhöhen können.
Im Gegensatz dazu bietet Remote alles, was du brauchst, um ein wirklich globales Team aufzubauen: Gehaltsabrechnung, Zusatzleistungen, Datensicherheit, Schutz des geistigen Eigentums und erstklassige Unterstützung durch ausgewiesene Spezialist:innen für die weltweite Beschäftigung – zu einem erschwinglichen Pauschalpreis.
Erfahre, wie Remote im Vergleich zu anderen EORs abschneidet und warum du dich für einen EOR entscheiden solltest, der eine umfassende globale Personallösung zu den besten Preisen bietet.
Die Beschäftigung von Fachkräften in der Privatwirtschaft wird in den Vereinigten Arabischen Emiraten durch mehrere Gesetze geregelt, wie z. B.:
Bundesgesetz Nr. 33 von 2022, d. h. das neue Arbeitsgesetz
Gesetz Nr. 8 von 1980 zur Regelung der Beschäftungsverhältnisse, abgeändert durch die Bundesgesetze Nr. 24 von 1981, Nr. 15 von 1985, Nr. 12 von 1986, Nr. 8 von 2007 und Nr. 6 von 2019 (Arbeitsgesetz)
Das neue emiratische Arbeitsgesetz gilt für Angestellte der Privatwirtschaft in den gesamten VAE, mit Ausnahme der Angestellten von Unternehmen mit einer Niederlassung im Dubai International Financial Center und im Abu Dhabi Global Market (ADGM).
Gemäß Artikel 36 des emiratischen Arbeitsgesetzes müssen in Arbeitsverträgen die Arbeitsbedingungen festgelegt werden, wie z. B.:
Vertragsdauer
Datum des Vertragsbeginns
Datum des Vertragsendes (bzw. die Angabe, dass es sich um einen unbefristeten Vertrag handelt)
Art der Beschäftigung und vorgesehener Arbeitsplatz
Gehalt
Das emiratische Recht verbietet diskriminierende und unmenschliche Beschäftigungspraktiken. Wenn du dich nicht an Beschäftigungsstandards hältst, die die Rechte der Arbeitnehmer:innen wahren und ein positives Arbeitsumfeld schaffen sollen, riskierst du, mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten.
Zu den allgemeinen Verpflichtungen der Arbeitgeber zählen:
Schutz der Beschäftigten vor Diskriminierung aufgrund von Alter, Geschlecht, politischer Zugehörigkeit, nationaler Herkunft, Rasse, Hautfarbe, Religion oder Behinderung. Arbeitgeber, die sich der Diskriminierung von Beschäftigten schuldig machen, drohen nicht weniger als fünf Jahre Gefängnis und Geldstrafen von bis zu einer Million Dirham (272.249 US-Dollar).
Angemessener Schutz vor Beschäftigten vor Verletzungen und Gefahren, die bei der Ausübung ihrer Tätigkeit auftreten können.
Lege die Arbeitsbedingungen klar und deutlich schriftlich fest, denn mündliche Abmachungen sind in der Regel rechtlich nicht durchsetzbar, außer in einigen wenigen Situationen.
Begrenze die Arbeitszeit auf acht Stunden täglich und 48 Stunden pro Woche, mit einem Überstundenzuschlag (zwischen 25 und 50 %) für jede Stunde, die über die Regelarbeitszeit hinausgeht.
Sowohl Arbeitgeber (12,5 %, Höchstgrenze 50.000 AED) als auch Arbeitnehmer:innen (5 %) müssen einen Sozialversicherungsbeitrag zahlen. Der Arbeitnehmeranteil wird vom Arbeitgeber einbehalten und abgeführt.
Das emiratische Recht sieht mehrere gesetzliche Zusatzleistungen und Vergünstigungen vor, die Arbeitgeber ihren Beschäftigten gewähren müssen.
Werdende Mütter haben Anspruch auf 45 Tage voll bezahlten Mutterschaftsurlaub, es sei denn, sie sind seit weniger als einem Jahr beim Unternehmen beschäftigt; in diesem Fall verkürzt sich der Anspruch auf die Hälfte.
Väter haben Anspruch auf fünf Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt ihres Kindes.
Die Vereinigten Arabischen Emirate bieten universelle Gesundheitsversorgung für ihre Staatsbürger:innen. Remote kann dir dabei helfen, ein privates Krankenversicherungsprogramm für deine Mitarbeiter:innen ohne emiratische Staatsbürgerschaft aufzusetzen.
Remote basiert auf einer einfachen Philosophie: Unternehmen können überall auf der Welt ihre Wunschkandidat:innen einstellen. Aber damit das gelingt, musst du Remote-Fachkräfte gut bezahlen und attraktive Benefits bieten.
Remote kann dir helfen, rechtskonforme Benefitspakete zu schnüren, mit denen du deine Mitarbeiter:innen in den VAE begeistern und die Work-Life-Balance deiner Beschäftigten fördern kannst.
Dazu zählen etwa:
Private Krankenversicherung, einschl. Zähne und Sehhilfen
Private Rentenversicherung
Lebensversicherung
Bezahlter Urlaub
Erfahre mehr über unser Angebot an globalen Benefits, die individuell auf dein Remote-Team zugeschnitten werden können, egal wo auf der Welt.
Unternehmen können emiratische Arbeitnehmer:innen generell nach Belieben kündigen, solange sie ihnen eine Abfindung zahlen.
Während der ersten 5 Jahre Betriebszugehörigkeit beträgt die Abfindung jeweils 21 Tage für jedes Beschäftigungsjahr, ab dem 6. Jahr jeweils 30 Tage.
Je nach Land kann Scheinselbstständigkeit – also die falsche Einstufung von Angestellten als selbstständige Auftragnehmer:innen mit dem Ziel, gesetzlich vorgeschriebene Zusatzleistungen nicht bezahlen zu müssen – empfindliche Strafen, Bußgelder und Nachzahlungen nach sich ziehen.
Das emiratische Arbeitsrecht sieht derzeit keine Strafen für Scheinselbstständigkeit vor, aber das Gesetz kann sich immer wieder ändern. Es ist wichtig, dass du immer sicherstellst, dass deine Angestellten und Auftragnehmer:innen korrekt eingestuft sind, um Strafen zu vermeiden.
Am besten vermeidest du dieses Risiko, indem du mit einem vertrauenswürdigen Employer of Record zusammenarbeitest, der dir bei der korrekten Einstufung deiner Mitarbeiter:innen in den VAE helfen kann. Das Team von Remote verfügt über fundierte Kenntnisse der lokalen Gesetze und kann die Rechtskonformität bei der Einstufung von Arbeitnehmer:innen sicherstellen.
Remote-Mitarbeiter:innen in den Vereinigten Arabischen Emiraten einzustellen muss nicht kompliziert sein – zumindest nicht, wenn du Remote nutzt.
Anstatt viel Zeit und Ressourcen für die Gründung einer lokalen Niederlassung, die Bereitstellung von rechtskonformen Zusatzleistungen und die Lösung der Fragen rund um die Bezahlung deiner Mitarbeiter:innen in den VAE aufzuwenden, kannst du die globale Personalbeschäftigung mit Remote entscheidend vereinfachen.
Remote kümmert sich um alle administrativen Aufgaben, die mit dem Onboarding, der Bezahlung und der Bereitstellung einer positiven Mitarbeitererfahrung verbunden sind, damit du dich auf das Wachstum deines Unternehmens konzentrieren kannst. Dazu gehören:
Eine einfache und intuitive globale HR-Plattform, mit der du alle deine weltweiten Mitarbeiter:innen an zentraler Stelle verwalten kannst
Effiziente Onboarding- und Offboarding-Verfahren
Globale Gehaltsabrechnungsprozesse, mit denen du Angestellte und Auftragnehmer:innen schnell und in Lokalwährung bezahlen kannst
Schutz des geistigen Eigentums, SOC 2- und DSGVO-gestützte Datensicherheit
Unterstützung bei rechtskonformen Entlassungen
Anpassbare Benefits für Gesundheitsvorsorge, Altersvorsorge und Urlaub
Transparente und günstige Preise für ein Unternehmenswachstum ohne explodierende Kosten
Unterstützung bei der Ausarbeitung einer Remote-Arbeitsstrategie durch unsere Expert:innen für weltweite Beschäftigung
Mit Remote wird die globale Expansion schnell, sicher und einfach. Wenn auch du Fachkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten beschäftigen möchtest, dann registriere dich heute noch bei Remote und beginne mit dem Onboarding deines Teams!
Use this guide to learn how easy it is to switch from a different EOR provider and start employing your global team with Remote. We walk you through the key steps so you understand what’s involved.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Spanien — 16 min