Philippinen — 10 min
Kundenerfolgsgeschichten — 12 min
Wer wissen möchte, wofür Join Talent steht, muss sich nur den berühmt-berüchtigten Leitsatz aus dem Personalwesen in Erinnerung rufen: „Das Wichtigste in einem Unternehmen sind nicht die Menschen – sondern die richtigen Menschen.“ Viele Unternehmen betonen immer wieder, wie wichtig es ist, die richtigen Bewerber:innen zu finden. Aber Join Talent hat ein einzigartiges persönliches Element, das es vom Rest der Anbieter unterscheidet.
Die HR-Consulting-Firma ist der Anbieter der Wahl für Unternehmen, die ihre Rekrutierungsstrategie von Grund auf ändern wollen. Mit seinen Plug-and-Play-Lösungen unterstützt Join Talent Kunden aller Größen bei der Suche nach den perfekten Kandidat:innen. Es stellt ihnen die Recruiter:innen und Tools an die Seite, die sie benötigen – zu transparenten und kosteneffektiven Preisen. Dieses innovative Geschäftsmodell erfordert Flexibilität und lokale HR-Mitarbeiter:innen überall auf der Welt.
Als es mit seinem vorherigen EOR-Partner (Employer of Record) immer öfter zu gröberen Problemen kam, sah Join Talent sich zum raschen Handeln gezwungen. Um die „richtigen Menschen“ zu halten, brauchte das Unternehmen einen Partner, der neue internationale Arbeitskräfte schnell onboarden, sie nahtlos verwalten und die Kommunikation mit ihnen aufrechterhalten konnte. Hier erfährst du, warum Join Talent in Remote genau diesen Partner gefunden hat.
Hauptsitz: vollständig remote
Gründungsjahr: 2018
Mitarbeiter:innen: 213
Tätigkeitsbereich: Recruitment, IT-Consulting
Annie Leach ist seit 2022 Personalvorstand bei Join Talent. Sie beschreibt ihren Aufgabenbereich in wenigen Worten: „Mein Job ist es, das beste Umfeld zu schaffen, in dem unsere Leute je gearbeitet haben.“
In dem relativ jungen Unternehmen hat Leach die außerordentliche Chance, die Personalstrategie von Grund auf selbst zu entwickeln – im Grunde genau so, wie es Join Talent bei seinen Kunden macht. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der HR weiß sie genau, wo beim Personalwesen der Schuh drückt. „Unsere CEO ist auch unsere Gründerin“, erklärt Leach. „Wir wissen, wovon wir reden, weil wir alles, was unsere Kunden erleben, selbst erlebt haben.
Dazu zählt auch die Erfahrung, ein Remote-first-Unternehmen zu führen. Annie Leach kennt die Fallstricke einer ungeplanten Vergrößerung globaler Teams. Sie weiß, wie wichtig die Neuausrichtung der Personalstrategie ist, wenn ein Unternehmen plötzlich in mehreren Ländern Menschen beschäftigt.
Wie erreichen wir, dass unsere Angestellten sich mit Join Talent identifizieren, wenn sie überall auf der Welt verteilt sind? Dass sie sich als Teil des Unternehmens fühlen?
Annie Leach und ihre Personalabteilung haben verschiedene Strategien umgesetzt, um den Mitarbeiterinnen von Join Talent dieses Zugehörigkeitsgefühl zu vermitteln. Dazu gehören beispielsweise ein wöchentliches „Squad“-Meeting für Angestellte aus einer Region, ein Meeting des gesamten Teams jede zweite Woche, informelle Unterhaltungen per Chat, aber auch Merchandise-Artikel mit dem Firmenlogo. Sehr wichtig war ihnen außerdem, das Vertrauen zwischen den Teams zu stärken. „Alle begegnen sich mit Respekt und lassen die anderen ihre Arbeit machen.“
So wirksam das überlegte Herangehen der Personalabteilung auch war, gab es doch eine Schwachstelle in diesem Gefüge: den früheren EOR-Anbieter.
Stell dir vor, du hast endlich die perfekte Kandidatin für eine schwer zu füllende Position gefunden. Du stellst sie ein, sie arbeitet tadellos und passt perfekt zum Unternehmen. Dann kommt das Monatsende und sie erhält ihr Gehalt erst eine Woche zu spät. Und das passiert nicht nur einmal, sondern jeden Monat. Annie Leach musste dieses Albtraumszenario mit Join Talents früherem EOR jeden Monat aufs Neue durchleben.
Unser früherer EOR hatte die Gehaltsabrechnung in dem Land ausgelagert, und zwar an den billigsten Anbieter. Und der war erwartungsgemäß nutzlos.
Annie Leach sah sich also nach einem neuen EOR-Partner um. Sie war der festen Überzeugung, dass eigentlich alles ganz einfach sein sollte: die Gehaltsabrechnung, die Bezahlung im jeweiligen Land und die Arbeit der Angestellten. Nach einer Weile stieß sie auf Remote. Aus Branchenberichten und von Kolleg:innen erfuhr sie von Remotes erstklassigem Kundenservice, der intuitiven Plattform und den zahlreichen Produktauszeichnungen, die das Unternehmen bereits erhalten hatte. Also probierte sie die Plattform aus – und war sofort überzeugt.
„Die Kommunikation war von Anfang an exzellent“, erzählt sie. „Remote bot uns an, in einer Präsentation alle unsere Fragen zu beantworten und sicherzustellen, dass es unsere Anforderungen auch wirklich verstand und erfüllen konnte. Das weckte sofort mein Vertrauen.“
Annie Leach war es besonders wichtig, dass sie sich keine Gedanken mehr um verspätete Gehaltszahlungen machen musste, weil Remote in keinem Land von externen Anbietern abhängig ist.
Weil Remote eigene Niederlassungen in allen Ländern hat, arbeitet man immer mit Remote. Und nicht mit irgendeinem Drittanbieter, den man nicht einmal kennt.
Remote hat in jedem Land, in dem es tätig ist, eine eigene Niederlassung und ist nicht auf externe Drittanbieter angewiesen.
Remote hat ein einfaches Pauschalpreismodell ohne versteckte Gebühren für die Einstellung neuer Mitarbeiter:innen.
Remotes Arbeits- und Rrechtsexpert:innen vor Ort geben Join Talent Rechtssicherheit bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen im Ausland.
In Remote hatte Annie Leach den richtigen Partner für Join Talent gefunden. Aber der nächste Schritt bereitete ihr dennoch Kopfschmerzen: die Migration ihrer Mitarbeiter:innen zu Remote. Sie befürchtete eine wahre Lawine an Unterlagen, die neu erarbeitet und abgelegt werden mussten. Verträge müssten ausgezahlt werden. Und bei der Migration von der alten Plattform auf die neue würde es bestimmt zu Fehlern kommen.
Aber zu ihrer unendlichen Erleichterung trat nichts davon ein.
Der Wechsel unserer Angestellten von unserem früheren EOR zu Remote verlief reibungslos. Manchmal fehlt bei Remote-Arbeit das menschliche Element. Nicht so bei Remote.
Remotes Account-Manager:innen nahmen Join Talent die gesamte Bürde des Anbieterwechsels ab. Auch spezielle Umstände – etwa ein Teammitglied, das sich noch in der Probezeit befand – waren kein Problem. Remote nahm sofort die nötigen Anpassungen vor, um mögliche Fehler zu vermeiden. Seit Beginn der neuen Partnerschaft kümmerte Remote sich darum, dass die Kommunikation nie abriss.
Dank der Partnerschaft mit Remote kann Join Talent seinen Angestellten nun eine private Krankenversicherung bieten. Mit dem früheren EOR war das nicht möglich gewesen. Das Unternehmen kann jetzt jedes einzelne Teammitglied über Remotes Self-Service-Plattform selbst verwalten und hat außerdem eine ganze Reihe von Länderexpert:innen zur Hand, die es bei Einstellungen in neuen Ländern zu Rate ziehen kann.
Die Arbeit mit Remote ist extrem einfach. Die Verträge sind klar, und die Plattform ist super leicht zu bedienen. Es funktioniert einfach.
Es gibt einen weiteren Aspekt, der Join Talent zu Remote hingezogen hat: seine Werte. „Wir arbeiten nur mit Menschen zusammen, die unsere Werte und Vorstellungen teilen“, erklärt Annie Leach. „Und bei Remote ist genau das der Fall.“
Annie Leach sieht optimistisch in die Zukunft und ist sich sicher, ihr Ziel zu erreichen, das beste Umfeld zu schaffen, in dem Join Talents Mitarbeiter:innen je gearbeitet haben. Für das nächste Jahr hat sie sich ehrgeizige Wachstumsziele für ihre internationale Belegschaft gesetzt. Die Rekrutierung neuer Fachkräfte wird flüssig, präzise und wohlüberlegt ablaufen, damit Join Talent auch weiterhin die exzellente HR-Beratung bieten kann, für die sich das Unternehmen einen Namen gemacht hat.
Und dank der Partnerschaft mit Remote muss sich Annie Leach niemals wieder Sorgen um die Personalverwaltung machen– egal in welche Länder es Join Talent noch verschlagen wird.
Möchtest du so wie Join Talent stressfrei Mitarbeiter:innen im Ausland einstellen? Vereinbare jetzt ein Beratungsgespräch mit den internationalen Beschäftigungsexpert:innen von Remote. Und wenn du gleich loslegen möchtest: Lege einfach ein kostenloses Profil an und beginne in wenigen Minuten mit dem Onboarding deines internationalen Teams aus Mitarbeiter:innen und selbstständigen Auftragnehmer:innen auf der ganzen Welt.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Spanien — 16 min