Philippinen — 10 min
Kundenerfolgsgeschichten — 8 min
Als Spezialist für intelligente Prozessautomatisierung benötigt Automation Hero die besten Köpfe, die auf dem Markt zu finden sind – und zwar viele. Es ist Automation Hero mit Remotes Unterstützung gelungen, offene Stellen schnell zu besetzen, internationale Auftragnehmer:innen in Vollzeitmitarbeiter:innen umzuwandeln und rechtliche Probleme aus dem Weg zu räumen. In diesem Artikel lernst du die Hintergründe kennen.
Hauptsitz: Deutschland (Europa) und USA (weltweit)
Gründungsjahr: 2017
Mitarbeiter:innen: 100 Angestellte, 20 selbstständige Auftragnehmer:innen
Tätigkeitsbereich: Prozessautomatisierung von Robotern
Länder, in denen Automation Hero Arbeitskräfte hat: 13
Automation Hero hatte große Pläne: Das Unternehmen wollte Talente in neuen Märkten finden und langjährige selbstständige Auftragnehmer:innen in Vollzeitangestellte mit Anspruch auf Zusatzleistungen umwandeln.
Seit Beginn der Partnerschaft mit Remote profitiert Automation Hero von mehr Freiheit und Flexibilität in Personalangelegenheiten.
Das Unternehmen konnte mehrere langjährige Auftragnehmer:innen in Vollzeitangestellte mit Anspruch auf attraktive lokale Zusatzleistungen und bezahlten Urlaub umwandeln.
Mitarbeiter:innen empfehlen Automation Hero jetzt häufiger als Arbeitgeber weiter, weil der Onboarding-Prozess über Remote so einfach ist.
Remotes Account-Services zeichnen sich durch schnelle Reaktionen, hilfreiche Ressourcen und kontinuierlich weiterentwickelte Tools aus. All das hat das Personalwesen bei Automation Hero erheblich vereinfacht.
Das HR-Team von Automation Hero kann sich darauf verlassen, dass es in allen Ländern alle Gesetze streng einhält und alle Gehälter pünktlich und in voller Höhe auszahlt.
Alle Mitarbeiter:innen fühlen sich als wertvolle Mitglieder des Teams dank Remotes aufmerksamer weltweiter Betreuung.
Die Geschichte von Automation Hero begann in Deutschland. Allerdings wurde dem Unternehmen recht schnell klar, dass der verfügbare Talentpool im Land nicht groß genug war. Also entschloss es sich als Erstes, ins Vereinigte Königreich zu expandieren.
Jessica Hernandez, Personalchefin bei Automation Hero, weiß jetzt, dass es ein Fehler war, das allein anzugehen.
Wir haben eine Niederlassung im Vereinigten Königreich, dich ich selbst gegründet habe. [Der Prozess] war furchtbar und zog sich endlos hin. Finanziell hat sich der ganze Aufwand überhaupt nicht gelohnt.
Vor der Zusammenarbeit mit Remote investierte Jessica Hernandez unzählige Stunden in den Aufbau einer eigenen Personalinfrastruktur. Trotz der Unterstützung durch eine spezialisierten Agentur kostete die Gründung einer britischen Niederlassung unglaublich viel Zeit, Geld und Energie. Im Nachhinein meint sie: „Für die paar Mitarbeiter:innen, die wir einstellten, um den lokalen Markt zu testen, waren die Kosten extrem hoch.“
Automation Hero benötigte Zugang zu einem weit größeren Talentpool. Aber die Erfahrung in Großbritannien sollte sich auf keinen Fall wiederholen. Weitere Niederlassungen kamen also nicht in Frage.
Also sah Hernandez sich nach anderen Lösungen um, die allerdings einem strikten Kriterienkatalog entsprechen mussten: „Rechtlich musste alles einwandfrei ablaufen, die Gehälter mussten pünktlich bezahlt werden und die Mitarbeiter:innen sollten sich gut aufgehoben fühlen.“
Remote erfüllte alle drei Anforderungen und mehr, sodass Jessica Hernandez und ihr Team sich keine Gedanken mehr um die Einstellung in anderen Ländern machen mussten.
Unser Account-Team bei Remote ist fantastisch. Es hat alle unsere Bedenken zerstreut und uns die nötige Zuversicht gegeben, um in neue Länder zu expandieren.
Mit der passenden Infrastruktur und Unterstützung bei der Einstellung und Unterstützung seiner Mitarbeiter:innen erfüllt Automation Hero jetzt alle Voraussetzungen für erfolgreiches Wachstum. Als Leiterin der Personalabteilung kann Jessica Hernandez bezeugen, wie sehr Automation Hero von Remote profitiert hat.
Als Beispiel nennt sie Sebestyén, einen Entwickler in Ungarn. Sebestyén war seit zwei Jahren als selbstständiger Auftragnehmer für Automation Hero tätig, als er mit Remotes Unterstützung in Vollzeit eingestellt werden konnte. Automation Hero kann nicht zuletzt weiter wachsen, weil es sich um seine Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen kümmert und ihnen attraktive Chancen bietet, wie etwa die Einstellung als Vollzeitkraft. Sebestyén war so begeistert, dass er auf LinkedIn eine Story über seine Arbeit bei Automation Hero postete.
Ohne Remote wären diese und viele anderen Geschichten kaum möglich.
Wir haben jetzt einfach mehr Freiheit und Flexibilität bei der Personalangelegenheiten. Wir haben Auftragnehmer:innen in Vollzeitkräfte umgewandelt, sodass unsere Mitarbeiter:innen uns jetzt häufiger weiterempfehlen.
Zeit ist Geld, wie es heißt. Remote hat Jessica Hernandez und Automation Hero unzählige Stunden bei der Einstellung ihrer Remote-Mitarbeiter:innen eingespart. Besonders begeistert zeigt sich Hernandez auch über die Funktionen, die kontinuierlich erweitert werden und die Bedürfnisse ihres Teams immer besser erfüllen. Dank der Partnerschaft mit Remote kann sich Automation Hero auf seine Kernkompetenzen konzentrieren im Wissen, dass seine größten Assets – die Menschen im Unternehmen – in sicheren Händen sind.
Zum Beispiel kann das Unternehmen seinen Angestellten jetzt Vorteile wie bezahlten Urlaub bieten, zu denen sie als selbstständigen Auftragnehmer:innen keinen Zugang hatten. Automation Hero hat auch an Flexibilität gewonnen. Seine europäischen Mitarbeiter:innen können jetzt in ihren Heimatländern arbeiten und müssen nicht nach Deutschland umziehen. Das Unternehmen hat aggressive Wachstumspläne und weiß, dass es sie besser umsetzen kann, wenn ihm der gesamte europäische Talentpool offensteht. Und mit Remote reichen dazu wenige Klicks.
Möchtest du so wie Automation Hero stressfrei Mitarbeiter:innen im Ausland einstellen? Kontaktiere uns jetzt und vereinbare ein Beratungsgespräch mit Remotes internationalen HR-Expert:innen. Und wenn du gleich loslegen möchtest: Leg jetzt ein Profil an und beginne in wenigen Minuten mit dem Onboarding von internationalen Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Spanien — 16 min