Philippinen — 10 min
Kundenerfolgsgeschichten — 10 min
Seit 2020 bringt Seaplane frischen Wind in den Alltag vieler App-Entwickler. Das Unternehmen hat aus einer Kombination aus öffentlichen Clouds, Bare-Metal-Anbietern und Edge-Ressourcen eine weltweite Softwareplattform erschaffen, auf der Unternehmen ihre gesamten Anwendungs-Stacks laufen lassen können – egal, wann und wo sie sie benötigen. Nicht nur Seaplanes Services umspannen den Globus, auch das Unternehmen an sich arbeitet 100 % remote.
Internationale Teams brauchen zuverlässige, transparente und mitarbeiter:innenfreundliche globale Personalservices. In diesem Artikel erfährst du, warum Seaplane bei der Vergrößerung seiner internationalen Belegschaft auf Remote setzt.
Hauptsitz: Mountain View, Kalifornien, USA
Gründungsjahr: 2020
Mitarbeiter:innen: 20+
Tätigkeitsbereich: Softwareentwicklung
Seaplanes Gründer:innen stammen aus Irland, Schottland, Südafrika und den USA und ihre Mitarbeiter:innen leben und arbeiten überall auf der Welt. Nach Einschätzung von CEO und Mitgründer Niall Dalton ist dieses verteilte Team eine Stärke, von der sein Unternehmen maßgeblich profitiert.
„Es ist offensichtlich, dass Produkte und Unternehmen von vielfältigen persönlichen und beruflichen Erfahrungen und Blickwinkeln nur profitieren können. Unsere Technologie ist global, da ist es nur konsequent, dass es unser Team auch ist.“
Obwohl es Seaplane gelungen ist, in seinem über mehrere Zeitzonen verteilten Team eine starke Remote-Kultur aufzubauen, kam es immer wieder zu Schwierigkeiten bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen, die dem Unternehmen eine Menge Kraft kosteten. Nachdem das Unternehmen die Series-A-Finanzierung so gut wie sicher hatte, war klar, dass es sehr bald viele neue internationale Mitarbeiter:innen benötigen würden. Seaplane musste seine globale HR also dringend vereinfachen, und zwar sofort.
Seaplane stand vor einer Herkulesaufgabe: Es wollte sein internationales Team schnell vergrößern und musste dafür die Gehaltsabrechnung für zahlreiche Länder verwalten. Gleichzeitig wollte es nicht gegen Gesetze verstoßen oder seine Unternehmenskultur aufs Spiel setzen. Laut Niall präsentierte sich die Lösung in der Gestalt von Remotes internationalem Employer-of-Record-Service.
Wir wollten Mitarbeiter:innen in jeder Zeitzone haben und mussten dafür viele verschiedene Länder, Gesetzgebungen und Sprachen unter einen Hut bekommen. Die Frage lautete also nicht, ob unsere Personalbeschaffung zu kompliziert werden würde – sondern wann.
Niall wusste, dass die nötige Vergrößerung seiner Belegschaft mit Remote ein ganzes Stück einfacher werden würde.
„Wir wollten proaktiv handeln und ein zuverlässiges System schaffen, noch bevor es zu echten Schwierigkeiten kam.“
Seaplane benötigte einen Partner, der seine Werte teilte: Gleichbehandlung, Empathie und Inklusion. Mit Remote bekam das Unternehmen das und noch mehr: einen werteorientierten Partner und die beste EOR-Lösung auf dem Markt.
Remotes lokale Arbeits- und Steuerrechtsexpert:innen ermöglichen es Seaplane, weltweit flexibel Mitarbeiter:innen einzustellen.
Das Unternehmen kann jetzt neue Teammitglieder viel schneller als zuvor onboarden.
Mit der benutzerfreundlichen Self-Service-Plattform von Remote kann Seaplanes Personalabteilung internationale Mitarbeiter:innen mühelos verwalten.
Vor Remote hatte Seaplane große Schwierigkeiten mit all den unterschiedlichen Arbeitsgesetzen und der Notwendigkeit, alle Mitarbeiter:innen unabhängig von ihrem Standort gleich zu behandeln – kein leichtes Unterfangen angesichts sehr unterschiedlicher Gesetzeslagen und vorgeschriebener oder erwarteter Zusatzleistungen.
Gleichbehandlung und Inklusion ziehen sich von Anfang an wie ein roter Faden durch Seaplanes Unternehmensgeschichte. Es suchte daher nach einem Personalpartner, der nicht nur Dienst nach Vorschrift leistete, sondern auch diese Kernwerte teilte.
Schon beim ersten Gespräch mit Job van der Voort, dem CEO von Remote, war Niall klar, dass er einen Gleichgesinnten gefunden hatte.
„Ich war begeistert von seiner Sichtweise und seinem Enthusiasmus. Wir standen beide genau in dem Moment an der Spitze von jungen, 100 % remote tätigen Startups, als die Pandemie die Welt überrollte. Bei unseren Gesprächen wurde sehr schnell deutlich, dass Remote genauso wie Seaplane seine Mitarbeiter:innen extrem wertschätzt.“
Niall und die anderen Gründer:innen von Seaplane wussten, dass die Wahl des EOR-Partners weitreichende Folgen haben würde.
Wir haben uns auch Pilot, Deel und Oyster angesehen. Letztendlich passte aber Remote am besten zu uns, von der einfachen, aufgeräumten Oberfläche über den Fokus auf die Zufriedenheit von Mitarbeiter:innen bis hin zur transparenten Verwaltung von Rechnungen und Zusatzleistungen. Außerdem bietet es hervorragenden Support für Mitarbeiter:innen und Admins.
Von der gemeinsamen Firmenphilosophie bis zu den robusten Funktionen der Plattform – Remote war genau die Lösung, die Seaplane zur Sicherung seiner Series-A-Finanzierung und darüber hinaus benötigte. Und ganz egal, wie groß Seaplane eines Tages sein wird: Die Remotes Lösung wird sich parallel dazu entwickeln und mitwachsen.
Mit Remote an seiner Seite sieht Seaplane der Einstellung vieler neuer internationaler Mitarbeiter:innen in den kommenden Monaten gelassen entgegen. Das Unternehmen verfügt jetzt über die nötigen Self-Service-Tools, um ganz unbürokratisch genau die Menschen einzustellen, die sie zu einem bestimmten Zeitpunkt benötigen.
„Remote hat uns eine riesige Last abgenommen. Darüber sind wir sehr froh, denn als junges Startup gibt es ohnehin tausend andere Dinge, um die wir uns kümmern müssen. Es ist sehr wichtig für uns, dass wir uns lediglich auf die Suche nach geeigneten Kandidat:innen konzentrieren müssen, ohne uns darüber Gedanken machen zu müssen, ob wir sie überhaupt einstellen können.“
Seaplane nutzt auch häufig den Kostenrechner, um schnell und einfach zu sehen, was die Einstellung von Mitarbeiter:innen in einem Land kostet.
„Mit dem Kostenrechner können wir binnen weniger Minuten ein passendes Vergütungspaket zusammenstellen, sodass wir Kandidat:innen sehr rasch ein Angebot machen können. Wir wollten natürlich den Aufwand und die Kosten für die Verwaltung möglichst gering halten. Wir finden es daher großartig, dass wir für alle länderspezifischen Benefits überall die gleiche Pauschalgebühr bezahlen. Die Rechnungen sind sehr übersichtlich sind und schlüsseln alle Posten genau auf (Gehalt, gesetzliche Sozialabgaben, Kosten für Sonderleistungen usw.).“
Seaplanes Mitarbeiter:innen profitieren auch in finanzieller Hinsicht von der Partnerschaft mit Remote.
Die Gehaltsabrechnung ist sehr einfach, wir können mühelos Anreize hinzufügen und die Kosten problemlos verwalten. Im Vergleich zu anderen HRIS-Tools ist die Benutzeroberfläche übersichtlich, intuitiv und wird kontinuierlich verbessert. Wir können im Handumdrehen internationale Mitarbeiter:innen einstellen. Und was wir mit Remote einsparen, können wir in Form von Prämien an unsere Beschäftigten weitergeben.
Seaplanes fantastisches Produkt ist extrem erfolgreich, insbesondere in Kombination mit seiner Strategie „lokal handeln, global präsent sein". Nachdem die Series-A-Finanzierung durch Sequoia, Atlantic Bridge und 8VC steht, ist wird das Unternehmen in den nächsten Monaten und Jahren voraussichtlich enorm wachsen.
Seaplane hat eine Reihe offener Stellen für talentierte Kandidat:innen weltweit und will den Ausbau mit der gleichen Vision vorantreiben, in deren Zeichen schon die Gründung des Unternehmens stand.
„Wir sind sehr auf nachhaltiges Wachstum bedacht. Wir wollen nicht einfach nur wachsen, weil wir ausreichend Finanzierung erhalten haben. Wir sind wirklich stolz auf die positive und starke Unternehmenskultur, die wir uns aufgebaut haben, und wollen unsere Prinzipien Inklusivität und Empathie auch in den nächsten Phasen unseres Wachstums bewahren.“
Remote wird das Unternehmen weiterhin unterstützen – mit zuverlässigen Employer-of-Record-Services und der gemeinsamen Vision einer gleichberechtigten Remote-first-Kultur am Arbeitsplatz.
Möchtest du so wie Seaplane stressfrei Mitarbeiter:innen im Ausland einstellen? Kontaktiere uns jetzt und vereinbare ein Beratungsgespräch mit Remotes internationalen HR-Expert:innen. Und wenn du gleich loslegen möchtest: Leg jetzt ein Profil an und beginne in wenigen Minuten mit dem Onboarding von internationalen Mitarbeiter:innen und Auftragnehmer:innen.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Spanien — 16 min