Visa und Arbeitserlaubnisse 10 min

Arbeitsgenehmigungen und Visa in den Vereinigten Arabischen Emiraten: Ein Leitfaden für Arbeitgeber

Beitrag von Sally Flaxman
29. Februar 2024
Sally Flaxman

Teilen

share to linkedInshare to Twittershare to Facebook
Link copied
to clipboard

Die Einstellung von Remote-Mitarbeiter:innen in den Vereinigten Arabischen Emiraten ist eine gute Möglichkeit, um lokale Talente zu gewinnen. Mitarbeiter:innen müssen jedoch über das richtige Arbeitsvisum oder die richtige Arbeitsgenehmigung verfügen, wenn sie in einem Land im Ausland, einschließlich der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE), remote zu arbeiten. 

Aber wenn du dich nicht gut mit den Einwanderungsgesetzen und den Praktiken der Beschäftigung auskennst, kann das für dein Unternehmen ein rechtliches Risiko bedeuten. Während es in einigen Ländern erlaubt ist, mit einem Touristenvisum freiberuflich zu arbeiten, ist dies in den VAE normalerweise nicht erlaubt. 

Bevor du eine Mitarbeiter:in in den VAE einstellst oder vor Ort entsendest durchführst, musst du die Feinheiten des Einwanderungsrechts kennen. Wenn du Schwierigkeiten bei der Einstellung von Mitarbeiter:innen im Ausland vermeiden willst, auch in Bezug auf Arbeitsgenehmigungen, kannst du mit einem Employer of Record zusammenarbeiten.

Dieser Leitfaden enthält umfassende Informationen über die Anforderungen in Bezug auf Arbeitsvisa und Aufenthaltsgenehmigungen in den VAE. Er enthält auch wichtige Informationen für die Relocation eines bestehenden Teams, die Beschäftigung von Nicht-Staatsbürger:innen der VAE oder von digitalen Nomad:innen, der aus der Ferne arbeiten. 

Warum ist die Einhaltung der Einwanderungsbestimmungen in den VAE wichtig? 

Ohne Arbeitsgenehmigung und ordnungsgemäße Unterlagen drohen Arbeitgebern hohe Geldstrafen und Bußgelder sowie mögliche Rechtsstreitigkeiten mit den Arbeitsbehörden.

Die Behörden werden immer strenger, wenn es um die Erteilung von Kurzzeitvisa geht. Wenn du also planst, Mitarbeiter:innen in den VAE einzustellen, ist es wichtig, dass du über die sich ändernden Einwanderungsgesetze informiert bist.

Egal, ob du ein befristetes Visum für ein Teammitglied suchst oder jemanden langfristig einstellen möchtest, lass dich immer fachkundig beraten. Die Zusammenarbeit mit einem globalen HR-Partner wie Remote, der Erfahrung mit weltweiter Beschäftigung, das kulturelle Wissen und die lokalen Kenntnisse der emiratischen Verordnungen hat, kann sicherstellen, dass Angelegenheiten, die sich auf Beschäftigung oder Relocation beziehen, reibungslos ablaufen.

Hole dir unseren Relocation-Leitfaden

Erfahre, wie dich Remote bei der Verwaltung globaler Teams unterstützen kann und mit seinen Einwanderungs- und Relocation-Services für einen rechtssicheren, reibungslosen Ablauf des Umzugs sorgt.

Relocation Guide download

Wer braucht eine Arbeitsgenehmigungsprüfung in den VAE?

Alle Ausländer (Nicht-Emiratis) über 18 Jahren können in den VAE arbeiten, solange sie die vom Ministerium für Humanressourcen und Emiratisierung (MoHRE) festgelegten Kriterien erfüllen.

Es gibt verschiedene Arten von Visa in den VAE, aber nur bestimmte erlauben eine Beschäftigung. Es ist illegal, mit einem Touristen- oder Besuchervisum in den VAE zu arbeiten, und es drohen Geldstrafen, rechtliche Verfolgung oder Abschiebung, wenn man ohne die richtigen Dokumente arbeitet.

Damit du deine Mitarbeiter:innen bei der Beschaffung einer Arbeitserlaubnis in den VAE leichter unterstützen kannst, kannst du mit einem Employer of Record wie Remote zusammenarbeiten. Mit unseren globalen Personaldienstleistungen können wir dir helfen, die arbeitsrechtlichen Prüfungen für Mitarbeiter:innen in den VAE und auf der ganzen Welt zu absolvieren und die erforderliche Arbeitsgenehmigung zu erhalten.

Unsere Relocation-Experten stellen sicher, dass alle Unterlagen und Prozesse mit den lokalen Einwanderungsgesetzen übereinstimmen und stellen so maximale Compliance sicher. 

Benötigen Ausländer:innen ein Arbeitsvisum oder eine Arbeitsgenehmigung in den VAE?

Um in den VAE arbeiten zu können, müssen Nicht-Staatsbürger ein Aufenthaltsvisum und eine Arbeitsgenehmigung beantragen. Der Arbeitgeber muss diese Dokumente für die Mitarbeiter:innen beschaffen. Wenn der Mitarbeiter:in oder der Arbeitgeber ohne die korrekten Unterlagen arbeitet, kann dies zu ernsthaften Strafen sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Mitarbeiter führen.

Was sind die Voraussetzungen für ein Arbeitsvisum in den VAE?

Um ein gültiges Arbeitsvisum für die VAE zu erhalten, muss der oder die Kanditat:in zunächst ein bestätigtes Stellenangebot von einem rechtmäßig niedergelassenen Unternehmen in Dubai haben. Du (als Arbeitgeber) kannst dann im Namen dieser Person eine Einreiseerlaubnis und ein Aufenthaltsvisum beim MoHRE beantragen.

Um in die VAE einreisen zu können, muss die Person einen aktuellen Reisepass haben, der noch mindestens sechs Monate lang gültig ist. Außerdem müssen sie sich in zertifizierten Gesundheitszentren des Landes auf übertragbare Krankheiten wie HIV oder TBC untersuchen lassen. Wenn bei der Untersuchung eine der beiden Krankheiten festgestellt wird, können die Behörden die sofortige Ausreise aus den VAE anordnen. Die Person sollte sich also unbedingt vor der Reise in ihrem Heimatland untersuchen lassen, wenn die Möglichkeit besteht, dass sie diese Krankheiten hat.

Wenn die Person über einen akademischen Abschluss von außerhalb der VAE verfügt, muss dieser zunächst von der Botschaft oder dem Konsulat ihres Heimatlandes und dem Außenministerium seines Landes bestätigt werden.

Übrigens: Wer die VAE verleumdet hat oder sich einer Straftat schuldig gemacht hat, die gegen die Verfassung und die Gesetze der VAE verstößt, hat keinen Anspruch auf eine Arbeitsgenehmigung. 

Außerdem können Personen mit irregulärem Aufenthaltsvisum unter Umständen kein neues Visum oder keine neue Arbeitsgenehmigung erhalten, ohne dass ihr Status zuvor korrigiert wurde.

Welche Arten von Visa für Langzeitaufenthalte in den VAE gibt es?

Wenn ausländische Mitarbeiter:innen in den VAE zum ersten Mal eine Arbeitsgenehmigung erhalten, gilt diese für 30 Tage und kann um weitere 30 Tage verlängert werden. So hat der Arbeitgeber Zeit, die notwendigen Dokumente zu organisieren, damit der oder die Mitarbeiter:in im Land leben und arbeiten darf. Dazu gehören ein Aufenthaltsvisum, eine Emirates ID Card und eine Labour Card. 

Für längere Aufenthalte gibt es in den VAE die folgenden Visa für Langzeitaufenthalte:

Grünes 5-Jahres-Visum: Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate hat eine neue Richtlinie für einen 5-Jahres-Aufenthalt eingeführt , die sich an Fachkräfte, Freiberufler und Investor:innen richtet. Zu den Vorteilen gehören:

  • keinen Arbeitgeber oder Sponsor zu brauchen

  • Visumsponsoring für Familienmitglieder, einschließlich Ehegatten und Kinder

  • Verlängerte Kulanzzeit von bis zu 6 Monaten nach Ablauf/Kündigung des Visums, in der die Träger:innen dieses Visums noch im Land bleiben können

  • Söhne dürfen gesetzlich bis zu ihrem 25. Geburtstag bleiben, während Töchter bis zur Heirat bleiben können – dabei gilt keine Altersbeschränkung.

Goldenes Visum: Das goldene Visum der VAE ist ein langfristiges Aufenthaltsvisum für ausländische Staatsangehörige, die in den Emiraten leben, arbeiten oder studieren möchten. Mit dem goldenen Visum genießen die Inhaber:innen eine Reihe von Privilegien, darunter:

  • Sechsmonatige Einreiseerlaubnis mit wiederholten Eintritten zur Erlangung des Aufenthaltsrechts

  • Verlängerbare Aufenthaltserlaubnis, die entweder für 5 oder 10 Jahre gültig ist, ohne dass Sponsoren benötigt werden

  • Erlaubnis, sich länger als 6 Monate außerhalb des Landes aufzuhalten, ohne das Aufenthaltsrecht zu verlieren

  • Visumsponsoring für Familienmitglieder wie Ehemann/Ehefrau und Kinder (unabhängig vom Alter) Visumsponsoring für eine unbegrenzte Anzahl von Haushaltsangestellten

  • Auch im Falle des Todes des Hauptvisuminhabers dürfen seine qualifizierten Angehörigen bis zum Ende der Gültigkeitsdauer in den VAE bleiben.

Wie erhaält man ein Arbeitsvisum für die VAE?

Um ein Arbeitsvisum zu erhalten, müssen die Bewerber:innen Folgendes vorlegen:

  • Reisepass, Kopie des Reisepasses und einige Passfotos

  • Emirates ID Card sowie Einreiseerlaubnis des Arbeitsministeriums

  • Ergebnisse der medizinischen Untersuchung

  • Nachweis des Arbeitgebers in Form einer Unternehmenskarte und der Gewerbeerlaubnis des Unternehmens

Außerdem muss eine Beschäftigungsvereinbarung oder ein Stellenangebot eines Unternehmens in den VAE sowie ein Visumantragsformular vorgelegt werden. 

Je nach Art der Tätigkeit gibt es verschiedene Arten von Arbeitsgenehmigungen in den VAE. Hier lernst du mehr über das Verfahren und die Zulassungsvoraussetzungen.

Was sind die Visabestimmungen für digitale Nomad:innen in den VAE?

Das Visum für digitale Nomad:innen ist für diejenigen gedacht, die in Dubai leben und remote arbeiten wollen. Sie erlaubt die Beschäftigung bei einem ausländischen Arbeitgeber für einen Zeitraum von bis zu einem Jahr, kann aber verlängert werden, wenn die Voraussetzungen weiterhin erfüllt sind. Um das Dubai Virtual Work Residency Visa zu beantragen, musst du Folgendes tun:

  • Als Remote-Mitarbeiter:in für ein Unternehmen außerhalb der VAE arbeiten

  • Ein Einkommen von über 5.000 USD pro Monat haben

  • Eine Kopie des Beschäftigungsvertrags einreichen

Wie regelt Remote den rechtskonformen Umzug von Mitarbeiter:innen in die VAE?

Wir wissen, dass Beantragung von Arbeitsvisa, das Zusammentragen und Einreichen von Unterlagen und das Einhalten lokaler Verordnungen stressig und zeitaufwändig sein kann.

Der Relocation Service von Remote hilft dir, Mitarbeiter:innen schnell und ohne großen Aufwand in die VAE (oder ein anderes Land zu entsenden). Unsere Spezialist:innen haben den Prozess vereinfacht – du brauchst uns nur die Reisepassnummer und einige Hintergrundinformationen geben, und wir machen uns an die Arbeit. Unsere Unterstützung umfasst Unterstützung bei Sponsoring und Visa, Versicherung und beim sicheren und komfortablen Übergang und Onboarding von Teammitgliedern.

Warum einen Employer of Record für die Beschäftigung in den VAE nutzen?

Vergiss nicht, dass du eine eigene juristische Person in den VAE gründen musst, wenn du jemanden in den VAE einstellen oder dorthin entsenden möchtest.Dazu musst du eine legale Präsenz im Land einrichten und dir überlegen, wie du deine Mitarbeiter:innen rechtskonform bezahlen und verwalten kannst – ein Prozess, der teuer, stressig und zeitaufwändig sein kann.

Arbeite stattdessen mit einem Employer of Record (EOR) zusammen, um den Prozess der internationalen Beschäftigung und Relocation entscheidend zu vereinfachen. Ein Employer of Record kann dir helfen, Onboarding, Gehaltsabrechnung, Steuern, Zusatzleistungen, Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen und alles Weitere rund um die Einstellung von Mitarbeiter:innen im Ausland zu verwalten. 

Erfahre mehr, wie ein Employer of Record wie Remote deine globalen Expansionspläne vorantreiben kann – Details findest du in folgendem Artikel:

link to Wie man einen Employer of Record in den Vereinigten Arabischen Emiraten nutzt

Wie man einen Employer of Record in den Vereinigten Arabischen Emiraten nutzt

Erfahre, wie du einen EOR in den VAE nutzt und wie einfach es mit einer Employer-of-Record-Plattform wie Remote sein kann, weltweit unter Einhaltung aller Vorschriften Personal einzustellen.

Arbeitsgenehmigungen und Visa in den VAE mit Remote

Sich bei der globalen Payroll und lokalen Zusatzleistungen, Aufenthalts-, Steuer- und Arbeitsgesetzen zurechtzufinden, kann für Unternehmen mit weltweit tätigen Mitarbeiter:innen eine schwierige Angelegenheit sein. Wenn du Fachkräfte in den VAE einstellst, müssen sowohl der Arbeitgeber als auch die Angestellten rechtskonform vorgehen, um Strafen zu vermeiden.

Die VAE haben komplexe Visabestimmungen, und es kann selbst für gut etablierte Unternehmen schwierig sein, die Einwanderungsbestimmungen einzuhalten. Es mag nicht einfach sein, die Visabestimmungen für Remote-Mitarbeiter:innen zu verstehen – und sich daran zu halten –, aber mit Remote kannst du zuverlässig und vertrauensvoll Mitarbeiter:innen in den VAE und anderswo einstellen oder entsenden.

Die Mobilitätsexpert:innen von Remote halfen dir bei jedem Schritt des Relocation-Prozesses. 

  • Wir beraten bei der Beantragung von Arbeitsvisa und allen Aspekten des Arbeits-, Steuer- und Aufenthaltsrechts und unterstützen bei Gehaltsabrechnung, Steuern und Onboarding.

  • Wir führen arbeitsrechtliche Prüfungen durch, beantragen Visa und Arbeitsgenehmigungen und ermöglichen die rechtzeitige Erneuerung und Verlängerung von Visa unter Einhaltung aller Gesetze.

  • Wir unterstützen Arbeitgeber bei der Vermeidung des Betriebsstättenrisikos und helfen, die rechtlichen Risiken bei der grenzüberschreitenden Beschäftigung zu minimieren. 

  • Wir stellen sicher, dass dein Unternehmen die örtlichen Aufenthalts-, Steuer- und Arbeitsgesetze erfüllt, ohne wertvolle Zeit und Ressourcen zu verschwenden. 

Ausführliche Informationen darüber, wie du dein Team erfolgreich in Ausland entsenden kannst, findest du in unserem umfassenden Relocation-Handbuch. Oder buche ein Beratungsgespräch mit unseren Mobilitätsexpert:innen, um mehr zu erfahren und sofort mit der Relocation von Mitarbeiter:innen in die VAE zu beginnen!

Stelle globale Mitarbeiter:innen ein, bezahle sie und ermögliche ihnen den weltweiten Umzug

Registriere dich bei der von G2 am besten bewerteten länderübergreifenden Payroll-Software und beginne in wenigen Minuten mit dem Onboarding deiner ersten Mitarbeiter:innen.

Los geht’s
Remote is the G2 top-ranked multi-country payroll software

Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.