Philippinen — 10 min
Produkt-Updates — 8 min
So wie jedes Land einzigartig ist, ist auch kein HR-Team wie das andere.
Unser Ziel bei Remote war es schon immer, globale Personallösungen anzubieten, die nicht nur alltagstauglich, sondern auch flexibel genug sind, um den unterschiedlichen Anforderungen unserer Kunden gerecht zu werden:
Ein Unternehmen möchte eine Softwareingenieurin in Kambodscha einstellen und bezahlen.
Bei einem anderen steht die Gehaltsabrechnung sämtlicher Mitarbeiter:innen an, die über seine Niederlassung im Vereinigten Königreich angestellt sind.
Ein Unternehmen muss zwölf neue Auftragnehmer:innen in kurzer Zeit für ihr erstes Projekt startklar machen. Bezahlt werden sollen sie alle zwei Wochen.
Noch ein weiteres Unternehmen möchte seinen kanadischen Teammitgliedern Top-Benefits anbieten, ohne die Mitarbeiter:innen in anderen Ländern zu benachteiligen. Gleichzeitig soll sein Personalbudget nichts ins Unermessliche wachsen.
Es ist nicht einfach, ein Produkt zu entwickeln, das flexibel genug ist, um alle diese Bedürfnisse erfüllen zu können. Trotzdem ist genau das unser Ziel. Und wir freuen uns, dir heute mitteilen zu können, dass wir diesem Ziel gerade ein ganzes Stück nähergekommen sind – mit unseren neuen Produkt-Releases (Globale Gehaltsabrechnung gefällig?), unseren Optionen für Benefitspläne und mit zahlreichen weiteren Verbesserungen .
Lies weiter, um mehr zu allen Neuerungen auf unserer Remote-Plattform zu erfahren. Bei Fragen oder Vorschlägen freuen wir uns wie immer, von dir zu hören.
Du suchst nach einer effektiveren Lösung für deine Gehaltsabrechnungen in Ländern, in denen du eigene Niederlassungen hast?
Mit unserer neuen Lösung für die globale Gehaltsabrechnung „Global Payroll" steht dem nichts mehr im Weg. Seit diesem Monat sind Onboarding und Gehaltsabrechnungen für Niederlassungen im Vereinigten Königreich, in Frankreich, den Niederlanden sowie in Spanien, Portugal, Irland, Deutschland und Singapur kein Problem mehr.
Remote Global Payroll ist an Kunden gerichtet, die keinen Employer of Record (EOR) in einem Land benötigen, weil sie bereits eine Niederlassung haben, aber ihre Gehaltsabrechnung und Personalverwaltung optimieren möchten. Kontaktiere unser Team, um mehr zu erfahren!
Die wichtigsten Funktionen sind:
Verwaltung deiner Niederlassungen und Teams für die globale Gehaltsabrechnungen direkt auf der Plattform.
Prüfung monatlicher Gehaltslisten-Eingaben ganz einfach an einem zentralen Ort, bevor sie an Remote übermittelt werden
Freigabe von Gehaltsabrechnungen nach erfolgter Prüfung
Erhalt aller erforderlichen Unterlagen für Gehaltszahlungen, die Zahlung von Auftragnehmer:innen und die Finanzberichterstattung.
Mit gleich mehreren neuen Releases war der April ein ereignisreicher Monat für globale Benefits – und es steht noch einiges mehr an!
Remotes Benefits werden immer besser!
Anfang des Jahres haben wir umfassende und flexible Benefitspläne für die USA und Kanada eingeführt.
In vielen Ländern beginnt jetzt ein neues Vertragsjahr (Mai 2023 bis April 2024), sodass wir unser Benefitsangebot auch hier verbessern – mit einem größeren Leistungsumfang und niedrigeren Preisen. Gut zu wissen: Bei Remote berechnen wir keine Aufschläge auf Benefitsprämien!
Wenn du Mitarbeiter:innen in diesen Ländern beschäftigst, wirst du nach Anmeldung im Remote-Dashboard dazu aufgefordert, deren Verträge zu prüfen und eine Auswahl für das neue Vertragsjahr zu treffen.
Außerdem kannst du deine Benefits jetzt direkt auf der Plattform auswählen, ohne uns kontaktieren zu müssen.
Das findest du in unserem Benefits-Verzeichnis:
Einen Überblick über die verfügbaren Benefitsoptionen und -praktiken für jedes Land
Übersichtliche und durchsuchbare Oberfläche, damit du alle Länder schnell finden kannst
Links zu der jeweiligen Detailansicht
Zugang zu Remotes proprietären Benefits-Studien, Best Practices sowie weiteren Informationen zur Bereitstellung von Benefits über einen EOR
Bitte wende dich an deine:n Account Manager:in, wenn du unser Benefits-Verzeichnis nutzen möchtest. Wir arbeiten außerdem daran, das Verzeichnis in die Remote-Plattform zu integrieren, damit du es in Zukunft leichter aufrufen kannst.
Deine Teammitglieder möchten mehr Informationen zu ihren Benefits? Momentan testen wir unseren Employee Benefits Hub in ausgewählten Märkten wie zum Beispiel Portugal und Kanada. Wir werden den Hub in den kommenden Monaten auch in den restlichen Ländern live schalten.
Der Employee Benefits Hub ist eine praktische Alternative zu PDFs mit den Vertragsdetails.
Über Remote beschäftigten Teammitgliedern bietet der Employee Benefits Hub folgende Möglichkeiten:
Spezifisch auf den individuellen Plan zugeschnittene Benefits-Guides
Prüfung steuerlicher Aspekte von Benefits
Einfacher Zugang zu sämtlichen relevanten Benefitsanbietern und -plattformen
Detailliertere Hintergrundinformationen zu den Benefits
Diesen Monat haben wir grundlegend verbessert, wie Mitarbeiter:innen auf der Remote-Plattform hinzugefügt werden.
Unser überarbeiteter Workflow zum Hinzufügen neuer Mitarbeiter:innen bietet mehr Klarheit über die Beschäftigungsarten und die Gehaltsabrechnung, sodass unsere Kunden keine Unterstützung mehr von Remote-Admins benötigen. Du kannst dadurch schnell und unabhängig handeln. Doch keine Sorge — bei Fragen sind wir natürlich weiterhin jederzeit für dich da.
Statt alle Mitarbeiter:innen einzeln auf der Remote-Plattform anzulegen, kannst du jetzt gleich mehrere auf einmal onboarden. Direkte Angestellte sind bei deinem Unternehmen angestellt, werden jedoch über Remote verwaltet.
Fülle einfach eine Spreadsheet-Vorlage mit den Angaben zu diesen Mitarbeiter:innen aus, exportiere sie als CSV-Datei und lade sie auf die Remote-Plattform hoch. Ziemlich einfach, oder?
Deine direkten Angestellte werden danach per E-Mail eingeladen, sich bei Remote zu registrieren und den Onboardingprozess abzuschließen.
Der Kostenrechner von Remote ist eines unserer beliebtesten Tools – und er wird jetzt sogar noch besser.
Der exklusiv für Remote-Benutzer:innen verfügbare integrierte Kostenrechner beinhaltet jetzt eine Funktion zur Berechnung des geschätzten Nettogehalts von Mitarbeiter:innen. Derzeit testen wir diese Funktion in ausgewählten Ländern (siehe unten).
Du kannst damit berechnen, wie viel deinen Mitarbeiter:innen nach Steuern, Sozialbeiträgen und sonstigen Abzügen von ihrem Bruttojahresgehalt unterm Strich bleibt.
Arbeitgeber liefert dieser Rechner wichtige Erkenntnisse, etwa wie viel von ihren Gehaltszahlungen tatsächlich bei den Mitarbeiter:innen ankommt oder was sie ihren Auftragnehmer:innen anbieten sollten, wenn sie sie einstellen möchten.
Dieses Release ist für folgende Länder verfügbar:
🇭🇰 Hongkong
🇮🇳 Indien
🇮🇪 Irland
🇩🇪 Deutschland
🇵🇹 Portugal
🇸🇬 Singapur
🇿🇦 Südafrika
🇪🇸 Spanien
🇬🇧 Vereinigtes Königreich
Im Laufe der nächsten Wochen und Monate werden wir den Rechner für weitere Länder einführen.
Es ist jetzt noch einfacher, Gehaltslisten-Eingaben wie Urlaubsansprüche und Aufwendungen zu prüfen und zu genehmigen. Diese Neuerung ist Teil einer größeren Initiative, mit der wir noch benutzerfreundlicher werden wollen – unabhängig von dem Remote-Produkt, das du nutzt.
Du findest die Funktion auf der Registerkarte „Payroll Approvals“. Du siehst hier, welche Genehmigungen ausstehen sowie das Schlussdatum für den Übertrag die jeweils nächste Gehaltsabrechnung.
Stehen bei einigen deiner Mitarbeiter:innen demnächst Gehaltserhöhungen an?
Wir haben die Anpassung von Gehältern auf unserer Plattform automatisiert. So musst du künftig nicht mehr jedes Mal das Remote-Lifecycle-Team kontaktieren, wenn eine Gehaltserhöhung bevorsteht. Es ist jetzt also ganz einfach, ein Dokument zu bearbeiten und die neue Version direkt an die Mitarbeiter:innen zu senden. Weitere Informationen findest du im entsprechenden Artikel in unserem Hilfebereich.
Ein:e Mitarbeiter:in hat die Probezeit bestanden? Spare Zeit und Nerven und sende ihr oder ihm rechtzeitig die richtigen Unterlagen.
Unsere Kunden können jetzt für Mitarbeiter:innen, die sie über Remote beschäftigen, automatisch Schreiben für erfolgreich abgeschlossene Probezeiten generieren. Vormals mussten sie diese Schreiben bei Remote anfordern und mit einer gewissen Bearbeitungszeit rechnen. Ab sofort erfolgt dieser Prozess rechtskonform und automatisiert.
Provisionen und Boni (sowie sonstige Incentives) werden bei dir in einer anderen Anwendung getrackt? Dann wird es Zeit, deine Workflows zu vereinfachen!
Ab sofort kannst du deine Daten über die Remote-API mit Remote synchronisieren und in die Gehaltsabrechnung aufnehmen.
Du musst Incentive-Zahlungen von Remote abrufen, um sie in dein Buchhaltungsprogramm zu übernehmen? Kein Problem! Mit dem neuen List Incentives Endpunkt kannst du jetzt den Incentive-Typ, den Betrag, den Status und mehr abrufen. Weitere Informationen zur Incentives API findest du hier.
Du wünschst dir mehr Flexibilität bei der Bezahlung deiner Auftragnehmer:innen? Ab sofort kannst du die Rechnungsstellung für mehrere Auftragnehmer:innen über eine CSV-Vorlage planen.
Du kannst jetzt das Honorar deiner Auftragnehmer:innen in die CSV-Vorlage für die Massenrechnungsstellung eingeben. Deine Auftragnehmer:innen können anschließend die anzuwendende Einheit eingeben (z. B. Stundenzahl oder Anzahl der abgeschlossenen Projekte). Sie wird dann mit dem angegebenen Honorar multipliziert, sodass du die Rechnungssumme für den jeweiligen Monat erhältst. Auftragnehmer:innen können ihr Honorar nicht selbstständig auf der Plattform ändern, sodass du dir keine Sorgen um unerwartete Rechnungsbeträgen machen musst.
Ab sofort kannst du deine Auftragnehmer:innen auch alle zwei Wochen bezahlen. Bisher konnten Auftragnehmer:innen ihre Rechnungen ausschließlich monatlich oder einmalig stellen. Die zweiwöchentliche Rechnungsstellung ist momentan nur für regulär (durch das Unternehmen) ausgestellte Rechnungen möglich. Wir planen aber, diese Option auch für wiederkehrende Auftragnehmer:innenrechnungen einzuführen.
Du willst deine HR-Workflows weiter optimieren?
Im Mai werden wir unsere Plattform mit einer branchenführenden HRIS-Plattform integrieren, damit du deine Teamdaten aus noch mehr Plattformen zusammenführen und das Onboarding für internationale Mitarbeiter:innen mit nur wenigen Klicks automatisieren kannst. Und das alles natürlich mit absoluter Rechtssicherheit.
Du findest uns bald auf einem Automation Marketplace, über den du Remote mit über 5.000 unterstützten Apps verbinden kannst. Ab diesem Launch kannst du eigene Workflows erstellen, um die Daten auf Remote und vielen anderen Business-Tools in wenigen Minuten zu synchronisieren und Aufgaben zu automatisieren. Du siehst also: Der Mai wird viele spannende Updates mit sich bringen!
Du hast Feedback oder Fragen? Wir freuen uns, über unsere Social-Media-Kanäle von dir zu hören. Gerne kannst du unser Team natürlich auch direkt kontaktieren.
Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.
Philippinen — 10 min
Employer of Record und PEO — 13 min
Globale Gehaltsabrechnung — 8 min
Spanien — 16 min