Produkt-Updates 6 min

Remotes Produktversionshinweise für Februar

Beitrag von Job van der Voort
28. Februar 2023
Job van der Voort

Teilen

share to linkedInshare to Twittershare to Facebook
Link copied
to clipboard

Wir entwickeln Remote schon seit etwa vier Jahren weiter – und ca. 95 % dieser Zeit entfällt auf Arbeiten hinter den Kulissen. Dabei sind einige großartige Dinge entstanden: Es ist jetzt zum Beispiel möglich, mit Remote Menschen an einem einzigen Tag vollkommen legal in einem anderen Land einzustellen. Über andere Wege dauert das mehrere Wochen. Du kannst deine Auftragnehmer:innen praktisch überall auf der Welt einfach und automatisiert bezahlen. Und wir stellen sicher, dass alle Prozesse weltweit vollkommen rechtskonform ablaufen.

Für dieses Jahr haben wir einige großartige Neuerungen geplant. Wir bleiben unserer Verpflichtung zu absoluter Transparenz treu und werden gegen Ende jedes Monats Versionshinweise zu Änderungen und neuen Funktionen veröffentlichen.

Passend zur neuen Jahreszeit – für einige Frühling, für andere Herbst – möchten wir einige spannende Neuerungen und Funktionen mit dir teilen. Unser Team arbeitet schon seit Langem an diesen Updates und ist überzeugt, dass sie dir gefallen werden.

Wir arbeiten daran, Remote zur besten Plattform für die Verwaltung deines globalen Teams zu machen, und möchten mit deinem Feedback und deiner Unterstützung immer besser werden. Wir freuen uns, dass du uns auf dieser Reise begleitest und sind sehr gespannt darauf, wo sie uns in den nächsten Monaten und Jahren hinführen wird.

Neue Funktionen für Arbeitgeber

Im Folgenden findest du einige der neuen Funktionen für Arbeitgeber, die wir im Februar eingeführt haben.

Eigene Mitarbeiter:innen in Remote

Eigene Mitarbeiter:innen in Remote

Viele unserer Kunden bauen ihre Teams weltweit aus, stoßen aber bei der Verwaltung ihrer Mitarbeiter:innen immer wieder auf Schwierigkeiten, weil sie mehrere Plattformen verwenden. Kalkulationstabellen und nicht immer optimale Softwarelösungen verschärfen das Problem noch weiter.

Deshalb freuen wir uns, eine Funktion präsentieren zu können, mit der unsere Kunden ihre eigenen Mitarbeiter:innen direkt über Remote verwalten können.

Es ist jetzt ganz einfach, eigene Mitarbeiter:innen in Remote hinzuzufügen. Lade sie mit wenigen Klicks zum Self-Onboarding ein. Sobald sie das abgeschlossen haben, kannst du ihr Profil ansehen, bearbeiten und verwalten – und in naher Zukunft noch viel mehr.

Rechnungen für Auftragnehmer:innen erstellen und automatisieren

Rechnungen für Auftragnehmer:innen erstellen und automatisieren

Wenn du mit mehreren Auftragnehmer:innen zusammenarbeitest, kann die Bezahlung von Rechnungen sehr viel manuellen Aufwand bedeuten. Eine mögliche Folge sind Zahlungsverzögerungen, die eure Beziehung stark belasten können.

Aus diesem Grund haben wir weitere Verbesserungen vorgenommen: Auftraggeber können ab sofort Rechnungen für ihre Auftragnehmer:innen generieren. Mit dieser neuen Funktion kannst du:

  • die Rechnungserstellung automatisieren, um Auftragnehmer:innen jeden Monat denselben Betrag auszuzahlen

  • Einzelrechnungen mit individuellen Positionen und Beträgen generieren

  • deine Auftragnehmer:innen für besondere Leistungen belohnen, indem du Sonderprämien in die Rechnung aufnimmst

Du kannst wiederkehrende Rechnungen für deine Auftragnehmer:innen vollständig automatisieren, ganz gleich, ob du schon länger oder zum ersten Mal mit ihnen zusammenarbeitest. Kombiniert mit der automatisierten Bezahlung von Rechnungen musst du dir nie mehr Gedanken um die pünktliche Bezahlung deiner selbstständigen Auftragnehmer:innen machen.

Neue API- und Developer-Tools zur automatisierter Datensynchronisierungen

Wir wissen, wie wichtig es ist, alle Personalprozesse zu optimieren und zu automatisieren. Deswegen freuen wir uns, dir die neuesten Funktionen unserer Remote API vorzustellen, mit denen du unsere Plattform mit deinen eigenen HR-Tools verknüpfen kannst.

Mit den neuen Time Off-Endpoints kannst du die Genehmigungsabläufe für Urlaubstage automatisieren und den Urlaub in unterschiedlichen Anwendungen synchronisieren, damit er in allen Systemen genehmigt und aktuell gehalten wird.

Mit den neuen Expenses-Endpoints kannst du die Aufwendungen deiner Mitarbeiter:innen synchronisieren und ihre Spesenabrechnungen so immer aktuell halten und rasch begleichen.

Diese neuen Funktionen helfen dir, die unterschiedlichen IT-Systeme im Personalwesen weiter zu konsolidieren und deine Arbeitsabläufe weiter zu optimieren. All das spart dir am Ende Arbeit und Zeit, die du anderweitig gewinnbringend investieren kannst. In unserer Dokumentation für Entwickler findest du weitere Informationen über die Remote API.

Aktualisierung unserer Geschäftsbedingungen

Wir legen höchsten Wert auf den Schutz der geistigen Eigentumsrechte unserer Kunden sowie auf absolute Rechtssicherheit in allen Ländern, in denen sie Mitarbeiter:innen einstellen. Wir wissen auch, dass „Fachchinesisch" und komplexe Terminologie es schwieriger machen, unsere Geschäftsbedingungen zu verstehen.

Wir haben sie deshalb überarbeitet und die Formulierungen vereinfacht. Wir haben größere Klarheit hinsichtlich der Pflichten geschaffen sowie die Begriffe rund um den Schutz des geistigen Eigentums vereinfacht. Außerdem haben wir die lokale Terminologie für bestimmte Länder aktualisiert, um deine und unsere Rechtskonformität in allen Ländern sicherzustellen, in denen wir tätig sind. Nähere Details zu diesen Änderungen findest du in unseren aktualisierten Geschäftsbedingungen.

Was steht als Nächstes bei Remote an?

Hier ein Vorgeschmack auf das, woran wir für die nähere Zukunft arbeiten:

Ländervergleich: So weit reicht dein Personalbudget

Ländervergleich: So weit reicht dein Personalbudget

Zu wissen, wie hoch du bei einem Gehaltsangebot gehen kannst (und solltest), war noch nie einfach – und ist es in der aktuellen wirtschaftlichen Lage noch weniger.

Wir haben jetzt schon einige Tools, mit denen du die globale Entlohnung besser verstehen kannst, darunter:

  • Compensation Explorer: Vergleiche die Gehaltsspannen für bestimmte Positionen in einem Land basierend auf aktuellen Gehaltsdaten.

  • Kostenrechner: Verschaffe dir einen Überblick über die gesamten Beschäftigungskosten (einschließlich der gesetzlichen Sozialabgaben, Steuern und Zusatzleistungen) in verschiedenen Ländern.

Wir führen in Kürze die Möglichkeit ein, ein Jahresbudget einzugeben. Dann rechnet unser System aus, wie hoch ein Gehalt unter Berücksichtigung von Steuern, Abgaben und Zusatzleistungen sein darf, ohne dein Budget zu sprengen.

Du erhältst so eine einfache weltweite Vergleichsmöglichkeit. Mit wenigen Klicks kannst du sehen, wie weit dein Personalbudget in unterschiedlichen Ländern reicht und wie viel du den besten Bewerber:innen anbieten kannst.

Massenerstellung von Rechnungen für deine Auftragnehmer:innen

Aufbauend auf unserer neuen Funktion zur Erstellung und Automatisierung von Rechnungen für Auftragnehmer:innen bieten wir dir jetzt die Möglichkeit, über eine einfache CSV-Vorlage mehrere Rechnungen auf einmal zu generieren.

Besonders praktisch ist diese Funktion für große Firmen, die jeden Monat Hunderte oder vielleicht sogar Tausende Rechnungen mit unterschiedlichen Beträgen erhalten. Sie vereinfacht die Arbeitsabläufe ungemein und spart dir damit viel Zeit.

Masseneinladungen für vereinfachtes Onboarding von Auftragnehmer:innen

Es nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, Auftragnehmer:innen einzeln zu deinem Remote-Konto hinzuzufügen. Auch hier machen wir dir schon bald das Leben einfacher, indem du mehrere Auftragnehmer:innen gleichzeitig onboarden kannst. Du trägst dann einfach die Daten und E-Mail-Adressen deiner Auftragnehmer:innen in eine übersichtliche CSV-Datei ein und lädst sie in Remote hoch. Wir starten den Onboardingprozess dann automatisch für dich.

Betatest: Neuer Urlaubsrechner

In vielen Ländern testen wir gerade unseren neuen Urlaubsrechner. Arbeitgeber und Arbeitnehmer:innen können damit ihre Urlaubstage und Arbeitszeiten genau planen. In den kommenden Wochen erfolgt noch die Präzisierung der Algorithmen anhand unserer internen Daten, damit wir die gesetzlichen Mindesturlaubstage in jedem Land einhalten. Solltest du Unstimmigkeit bei dieser neuen Funktion entdecken, melde dich bitte bei uns und schildere uns das Problem.

Genauere Aufschlüsselung unserer Rechnungen

Einige unserer Kunden wünschen sich einen besseren Überblick über die einzelnen Kostenpunkte in ihren Remote-Rechnungen. Diese Forderung entspricht voll und ganz unserer Fair-Preis-Garantie und unserem Anspruch, der globale Personaldienstleister mit der transparentesten Abrechnung zu sein.

Wir arbeiten daran. In den kommenden Wochen werden wir Detailberichte zu den Rechnungen einführen, die du ganz einfach über einen Link in der E-Mail aufrufen kannst. Diese Berichte enthalten einen genauen Überblick über die einzelnen Kostenkategorien aller über Remote eingestellten Mitarbeiter:innen.

Sneak Preview: Neue Benutzeroberfläche

Unsere Remote-Plattform wird sehr bald nicht nur mit neuen Funktionen aufwarten, sondern auch in einem neuen Gewand erscheinen. Kannst du erraten, was als Nächstes kommt?

Darauf kannst du dich bei Remote als Nächstes freuen

Wir möchten deine Meinung hören

Gefallen dir die neuen Funktionen? Gibt es etwas, was wir unbedingt können sollten? Erzähl es uns!

Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.