Produkt-Updates 8 min

Neue Arbeitszeiterfassung, smartes globales Beschäftigungstool, Risikobewertung für Kündigungen: Produktversionshinweise für Mai 2023

Beitrag von Job van der Voort
Job van der Voort

Teilen

share to linkedInshare to Twittershare to Facebook
Link copied
to clipboard

Bei Remote entwickeln wir Lösungen für alles, was du zur Einstellung, Verwaltung und Bezahlung deiner weltweiten Teams benötigst.

Das bedeutet auch, dass Remote sich möglichst einfach in bestehende Systeme integrieren lassen muss.

Und genau das ist gerade Wirklichkeit geworden.

Mit der brandneuen Remote-Zapier-Integration kannst du Remote jetzt mit Tausenden zusätzlicher Apps und Anwendungen verknüpfen.

Wir wissen, dass jedes Unternehmen anders ist und es keine Einheitslösung für alle geben kann.

Und auch das ist jetzt kein Problem mehr.

Du kannst jetzt benutzerdefinierte Rollen anlegen und ihnen genau die richtigen Berechtigungen für eine bestimmte Aufgabe zuweisen.

Und noch eines wissen wir: Auch wenn wir es eigentlich nicht wollen, müssen wir manchmal die Arbeitszeit unserer Mitarbeiter:innen aufzeichnen.

Und auch dafür haben wir eine Lösung entwickelt.

Unsere erste Funktion zur Zeiterfassung ist jetzt live! Wir möchten noch einiges an weiterer Arbeit in die Funktion stecken, damit dein Team seien Arbeitszeiten noch einfacher erfassen kann.

Aber das ist noch nicht alles: Wir wollen dir helfen, die Personalkosten in unterschiedlichsten Teilen der Welt möglichst genau vorherzusagen. Deswegen gibt es in unserem Personalkostenrechner jetzt eine neue Ansicht zum Vergleich der Gesamtkosten in unterschiedlichen Ländern. Deine Finanzabteilung wird begeistert sein von deinem super exakten Personalbudget.

Für die nächsten vier Wochen haben wir noch viel mehr Spannendes geplant– mehr dazu gibt es dann in den nächsten Produktversionshinweisen!

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, melde dich gerne bei uns. Du kannst über die soziale Netzwerke mit uns in Kontakt treten, mit deinem oder deiner Remote-Kundenbetreuer:in sprechen oder dich direkt an uns wenden.

Was gibt es Neues bei Remote?

Wie weit bringt dich dein Personalbudget in unterschiedlichen Ländern der Welt?

Unser Personalkostenrechner liefert dir hilfreiche Einblicke dazu, wie hoch die Gesamtpersonalkosten für ein bestimmtes Gehalt in einem ausgewählten Land sind.

Mit unserem neuen Feature kannst du schnell und einfach abschätzen, welches Bruttogehalt du mit deinem Budget in einem Land anbieten kann und welche Arbeitgeberkosten dich erwarten. Damit erhältst du solide Daten, mit denen du strategische Personalentscheidungen treffen kannst.

Präzise Budgetierung mit unserem kostenlosen Personalkostenrechner

Unsere Rechner sagt dir, wie viel dich die Beschäftigung einer Person in einem bestimmten Land samt aller gesetzlichen Nebenleistungen kostet.

Zapier: Automatisiere deine HR-Abläufe mit über 5.000 Apps

null

In der HR hat gibt es mittlerweile für fast jeden Vorgang mindestens ein Tool vom Recruitment über das Onboarding bis hin zu Urlaubsplanung und mehr. Die manuelle Dateneingabe in mehrere Tools bedeutet einen enormen Aufwand und ist zudem sehr fehleranfällig. Häufig muss man zudem auch noch Erinnerungen einstellen, um nichts zu vergessen. 

Die Remote-Zapier-Integration macht nun endlich Schluss damit. Mit einer einzigen Integration kannst du jetzt die Daten aus allen deinen HR-Systemen synchronisieren und Vorgänge im gesamten Tech-Stack automatisieren. 

Über einfache Zaps kannst du Remote mit mehr als 5.000 externen Anwendungen verknüpfen und deine Abläufe automatisieren. Zur Erstellung von Zaps braucht es weder besonderes technisches Wissen noch aufwendige Konfigurationen.

Während unseres Betatests haben Nutzer:innen mit wenigen Klicks zeitsparende Automatisierungen erstellt wie zum Beispiel:

  • Hinzufügen neu eingestellter Mitarbeiter:innen zu Onboarding-Checklisten in Asana

  • Automatische Übertragung aktualisierter Personendaten aus Remote in Personalinformationssysteme

  • Versand von Benachrichtigungen über anstehende Mitarbeitergespräche in Slack

  • Synchronisierung der Urlaubsdaten zwischen den Google-Kalendern eines Teams

Mehr über Zapier und Remote erfährst du hier. Wir sind schon gespannt, welche zeitsparenden Automatisierungen du für dein Team erstellen wirst!

Beta: Arbeitszeiterfassung für EOR- und Direktangestellte

null

Schluss mit manuellen Kalkulationstabellen und langem E-Mail-Hin-und-Her: Regelarbeitszeiten, Pausen und Überstunden können ab sofort ganz einfach automatisch erfasst werden. Deine Angestellten können die Funktion in wenigen Sekunden selbst in Remote einrichten.

Ab Juni 2023 führen wir im Rahmen unseres Beta-Programms Folgendes ein:

  • Angestellte können ihre Arbeitszeiten in Remote erfassen.

  • Wenn nicht mehr als die erwarteten Regelstunden erfasst werden, erfolgt die Gehaltsabrechnung wie gewohnt.

  • Wenn Überstunden erfasst wurden, müsse sie vom Arbeitgeber in Remote genehmigt werden.

Nähere Details über die Arbeitszeiterfassung findest du in diesem Artikel im Hilfebereich

Dokumente hochladen und mit Teammitgliedern teilen

null

Du kannst Unterlagen wie Performance-Reviews, Unternehmensrichtlinien und vieles andere sicher in Remote speichern und mit deinen Mitarbeiter:innen teilen.

Gehe dafür einfach zum Mitarbeiterprofil. Es spielt keine Rolle, ob es sich um Auftragnehmer:innen, Direktangestellte deines Unternehmens oder über unseren EOR-Service beschäftigte Angestellte handelt. Klicke dann einfach auf „Dokument hinzufügen“. Das ist schon alles.

Mehr Sicherheit durch benutzerdefinierte Rollen und Berechtigungen

Je größer dein Team wird, desto wichtiger wird auch der Schutz sensibler Personendaten. Mit unseren neuen benutzerdefinierten Rollen und Berechtigungen kannst du sehr flexibel einstellen, wem du Zugang zu welchen Funktionen auf unserer Plattform gewähren willst.

Du kannst spezifische Rollen für die unterschiedlichen Abteilungen in deinem Unternehmen anlegen und die Zugangsrechte ganz präzise auf jene Personaldaten beschränken, die sie für ihre Arbeit benötigen.

Hier findest du nähere Informationen zur Erstellung einer benutzerdefinierten Rolle für Unternehmensanwender:innen.

Personalverwalter:innen gestatten, Rechnungen von Auftragnehmer:innen zu genehmigen

Du kannst jetzt benutzerdefinierte Rollen festlegen, die es Personalverwalter:innen erlauben, die Rechnungen selbstständiger Auftragnehmer:innen zu genehmigen, für die sie weisungsberechtigt sind.

Mehr Kontrolle über Änderungen an den Stellenbeschreibungen deiner EOR-Angestellten

null

Seit letztem Monat können Arbeitgeber die Gehälter ihrer Angestellten automatisch anpassen. Mit dem aktuellen Update erweitern wir diese Funktion um die automatische Änderung von Stellenbezeichnungen und Tätigkeitsbeschreibungen. Bestimmte Änderungen können auch zurückdatiert werden. 

Du kannst diese Änderungen zügig ganz ohne unser Lifecycle Team vornehmen.

Du kannst die Änderungen im Profil der Mitarbeiter:innen oder über die Registerkarte „Anfragen“ anfordern. Du kannst hier auch den aktuellen Status aller vorhandenen Anfragen einsehen.

Risikomanagement für unternehmensseitige Kündigungen

Da Remote der offizielle Arbeitgeber deiner EOR-Angestellten ist, müssen wir alle uns an die lokalen Gesetze und Vorschriften halten. Sobald du daher die Kündigung eines oder einer EOR-Angestellten in Remote anstößt, wirst du jetzt aufgefordert, weitere Informationen bereitzustellen, damit wir eventuelle Risiken besser abschätzen zu können.

null

Wir benötigen folgende Informationen über das gekündigte Teammitglied:

  1. Befindet die Person sich derzeit im Krankenstand oder ist sie erst kürzlich zurückgekehrt?

  2. Befindet sich die Person derzeit in Elternurlaub oder einem anderen familienbedingten Sonderurlaub oder ist erst kürzlich daraus zurückgekehrt?

  3. Stillt die Person ein Baby oder ist sie schwanger?

  4. Hat die Person aus Krankheits- oder familiären Gründen Urlaub oder eine Freistellung beantragt?

  5. Hat die Person eine Behinderung oder ist sie gesundheitlich eingeschränkt?

  6. Ist die Person Mitglied in einer Gewerkschaft oder des Betriebsrats?

  7. Hat die Person Sorge- oder Aufsichtspflichten?

  8. Hat die Person Missstände, Fälle von Diskriminierung, Belästigung, Bedrohung o. Ä. gemeldet, ihre Rechte als Arbeitnehmer:in eingefordert oder Beschwerde wegen ihrer Arbeitsbedingungen eingereicht?

In einigen Ländern gibt es gewisse Umstände, unter denen es äußerst riskant (oder sogar illegal) ist, Angestellten zu kündigen. Mit diesen Informationen können unsere Spezialist:innen besser einschätzen, ob eine Kündigung mit einem erhöhten Risiko verknüpft ist, und dich gegebenenfalls entsprechend beraten.

Wenn du also jemandem kündigen möchtest, informiere Remote unbedingt über die näheren Umstände der betreffenden Person.

In unserem Country Explorer findest du einige länderspezifische Informationen zu Kündigungen.

Einfachere Verwaltung von Auftragnehmer:innen

Wir wollen mit unserer Plattform zur Verwaltung von Auftragnehmer:innen deinen Administrationsaufwand so weit reduzieren, dass du dich voll und ganz auf deine geschäftlichen Aufgaben konzentrieren kannst.

Mit unseren neuesten Updates:

Was steht als Nächstes an?

Rechnungsübersichten von Auftragnehmer:innen ansehen und herunterladen

In Kürze wird es möglich sein, alle Rechnungen deiner Auftragnehmer:innen in einer CSV-Tabelle anzusehen und herunterzuladen. Du kannst benutzerdefinierte Felder einfügen und nur die Informationen herunterladen, die du auch tatsächlich benötigst – ideal für den Import in Tabellenkalkulations- und Buchhaltungsprogramme.

Arbeitsstunden von Auftragnehmer:innen in Remote erfassen

Innerhalb der nächsten Monate werden auch Auftragnehmer:innen ihre Arbeitsstunden direkt in Remote erfassen können. Damit wollen wir die gesamte Rechnungsstellung noch effizienter machen.

Verbesserungen an Remote-Rechnungen

In den nächsten Monate werden wir zwei neue Updates für Rechnungen ausrollen, die von Remote generiert werden.

  • Wir werden Servicerechnungen generieren, die alle einmaligen Servicegebühren (etwa für Beratung, Implementierung und andere Remote-spezifische Leistungen) umfassen. Diese Posten werden nicht mehr in deiner EOR-Rechnung erscheinen, was deine Buchhaltung erleichtert.

  • Es wird mehr Flexibilität für Teilgutschriften für kleinere Anpassungen geben und es wird möglich sein, Ausgleichsgutschriften auf die nächste Rechnung anzuwenden, wenn der geschätzte Betrag der Vorfinanzierungsrechnung höher war als die tatsächlich entstandenen Kosten.

Du hast Feedback oder Fragen? Wir freuen uns, über unsere Social-Media-Kanäle von dir zu hören. Gerne kannst du unser Team natürlich auch direkt kontaktieren.

Abonniere unseren Newsletter, um Neuigkeiten und die neuesten Beiträge im Remote-Blog direkt in deinem Posteingang zu erhalten.